Anzeige
Corona-Desinfektion

EDEKA Supermarkt setzt auf UV-C-Wandstrahler

UV-C-Lösungen desinfizieren die Luft, Oberflächen und Objekte, indem das Virus SARS-CoV-2 deaktiviert wird. Bisher wurden die Lösungen in geschützten Röhren eingesetzt, nun setzt EDEKA Clausen als erster Supermarkt Philips UV-C-Wandstrahler zur Desinfektion oberer Lufträume und die Philips BioShift Kammer zur Desinfektion von Objekten ein.
Kaum sichtbar - UV-C Desinfektionsgeräte im EDEKA-Supermarkt (Foto: Signify)
Kaum sichtbar – UV-C Desinfektionsgeräte im EDEKA-Supermarkt (Foto: Signify)

Gerade in der aktuellen Situation wünschen Kunden sich einen sicheren Besuch des Supermarkts und Mitarbeiter einen sicheren Arbeitsplatz. Der Griff zum Desinfektionsmittel sowie das Tragen der Gesichtsmaske gehören zur Tagesordnung. Doch die COVID-Erreger in der Luft – Stichwort Aerosole – können bisher nur schwer entfernt werden.

Der Einsatz von UV-C-Technik – wie er auch zunehmend von Digital Signage Experten angeboten wird – bietet Einzelhändler eine Möglichkeit zur gründlichen und praktischen Desinfektion von Verkaufsräumen. In Kooperation mit Signify, Weltmarktführer für Beleuchtung und früher als Philips Lightning bekannt, setzt der EDEKA-Kaufmann Clausen als erster Supermarkt in Deutschland auf diese Technologie. In der über 1.300 m² großen Filiale in Hamburg, Alter Güterbahnhof, wurden 31 UV-C-Geräte zur Luftdesinfektion sowie eine UV-C-Kammer zur Desinfektion von Gegenständen installiert.

Die UV-C-Desinfektionsgeräte für die oberen Lufträume sind im Verkaufsraum in einer Höhe von 3,2 bis 3,5 Metern an Säulen und Wänden platziert. In Kombination mit Abschirmung und Optik ist laut Signify sichergestellt, dass sich Mitarbeiter und Kunden jederzeit unbedenklich im Markt aufhalten können. Bereits bei der Planung sowie während der Installation und auch nach der Inbetriebnahme finden Messungen und Kontrollen statt, um sicherzustellen, dass die Strahlungsbelastung jederzeit unter den Grenzwerten bleibt. Signify bietet seit über 30 Jahren schon UV-C Lösungen zur Desinfektion von Operationssälen und in der Lebensmittelverarbeitung ein.

Die UV-C-Strahler desinfizieren kontinuierlich ausschließlich die vorbeiströmende Luft im oberen Bereich des Raumes, die durch die Gerätewärme, Personenbewegung, Klima- und Lüftungstechnik, beim Lüften und gegebenenfalls auch mittels kleinerer Ventilatoren gegeben ist. Die Luftzirkulation im Raum stellt anschließend sicher, dass sich die desinfizierte Luft mit den unteren Luftschichten vermischt. So werden permanent und lautlos sehr hohe Desinfektionsraten von bis zu 99,999% erzielt, wie Studien belegen. Die Wirksamkeit der UV-C-Technologie von Signify in Bezug auf die Inaktivierung von SARS-CoV-2 auf Oberflächen, wurde auch von der Universität Boston bestätigt.

„Die Gesundheit von unseren Endverbrauchern sowie der Belegschaft in den Märkten hat für uns oberste Priorität. Es ist für uns sowie unsere selbstständigen Kaufleute selbstverständlich, unseren Kunden eine sichere und hochwertige Einkaufsumgebung zu schaffen. Die selbstständigen Kaufleute achten in ihren Märkten streng auf die Einhaltung geltender Hygiene- und Abstandsregelungen“, so Stefan Giese, Geschäftsführer EDEKA Nord. „Dirk-Uwe Clausen erprobt nun in seinem Markt ein neues Verfahren. Wir unterstützen diese Innovationskomponenten des Kaufmanns.“

Neben der Herausforderung Aerosole testet EDEKA gemeinsam mit Signify auch die Desinfektion von technischen Geräten des Marktes wie etwa den mobilen Scannern. Eine Kammer dient zum Desinfizieren von Objekten und gemeinsam genutzten Geräten. So können bei EDEKA Clausen beispielsweise Handscanner, die üblicherweise von mehreren Mitarbeitern genutzt werden, schnell und effektiv desinfiziert werden. Die Kammer inaktiviert SARS-CoV-2 auf Log6-Niveau. Sie ist mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, um ein versehentliches Öffnen der Tür zu verhindern und so ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten.

Hintergrund: Was ist UV-C?

UV-C ist eine für das menschliche Auge unsichtbare Strahlung. Die Energie dieser Strahlung ist höher als die der eher bekannten Strahlungen UV-A oder UV-B. UV-C bezeichnet die kurzwellige Form von ultraviolettem Licht, in einer Wellenlänge von 200 bis 280 Nanometern. Dieses Licht kann künstlich erzeugt und dazu eingesetzt werden, um Viren, Bakterien und Keime zu deaktivieren. UV-C baut die DNA und/oder RNA von Mikroorganismen, einschließlich Viren und Bakterien, ab und macht sie dadurch unschädlich. Die UV-C-Lösungen von Signify emittieren einen Strahlungspeak bei 254 nm, also nahe der Spitzenwellenlänge, für eine keimdeaktivierende Wirkung. Sie eignen sich daher ideal zum Desinfizieren von Luft, Oberflächen und Gegenständen.

So funktioniert UV-C Desinfektion von Coronaviren (Bild: Signify)
So funktioniert UV-C Desinfektion von Coronaviren (Bild: Signify)

 

Anzeige