Anzeige
Digital Signage

Sharp launcht 120 Zoll 8K Display

Viel Fläche, viele Pixel: Displayhersteller Sharp startet den Verkauf seines 8K LCD-Displays mit 120 Zoll für professionelle Anwendungen. Das 8M-B120C wurde erstmals auf der IFA 2019 vorgestellt. Schon damals bewarb Sharp das 'weltgrößte 8K-Display' mit einigen Superlativen im Datenblatt.
Das 8M-B120C ist Sharps neues 8K Ultra-HD Professional LCD Display mit massiven 120 Zoll (Foto: Sharp)
Das 8M-B120C ist Sharps neues 8K Ultra-HD Professional LCD Display mit massiven 120 Zoll (Foto: Sharp)

„Wir freuen uns, unser bisher größtes Display mit der höchsten Bildqualität anbieten zu können. Mit seiner unglaublich eindringlichen Darstellung wird der Betrachter direkt in die Szene versetzt“, beschreibt Gary Bailer, Director of Product Planning & Marketing für Pro AV Produkte bei Sharp America das neue 8M-B120C.

Der 8K LCD-Screen verfügt über stolze 33 Millionen Pixel, kommt auf massive 120 Zoll und soll besonders realistische Bilder liefern. Das hochauflösende Signage-Display ist dabei für den Einsatz in Firmenlobbys, Ausstellungsräumen, Museen oder in der Videoproduktion konzipiert.

Sharp 120" LCD mit 8k Auflösung (Foto: invidis)
Sharp 120″ LCD mit 8k Auflösung (Foto: invidis)

Bereits zur ISE hatten einige Sharp-Partner das 8M-B120C im Messegepäck, jetzt kommt es endlich auf den Markt. Das Display übersteht einen Dauerbetrieb von bis zu 16 Stunden pro Tag und ist mit einem 70-Watt-Audiosystem mit mehreren Lautsprechern ausgestattet. Die Helligkeit beträgt 600nits bei einem Kontrastverhältnis von 3500:1 mit 10-bit Farbsupport.

Die Inbetriebnahme erfolgt recht einfach über ein einziges HDMI-Kabel. Sharp hat dem Display dazu gleich vier der neuen HDMI 2.1 Ports spendiert, die dank höherer Übertragungsrate auch datenintensive 8K-Inhalte packen. Die 8K-Auflösung (7.680 x 4.320 Pixel) wird dabei in 60Hz, das viermal kleinere 4K (3.840 x 2.160 Pixel) in 120Hz dargestellt. Im Lieferumfang enthalten sind sowohl ein Bodenständer als auch Wandhalterungen.

Über den Preis des 8M-B120C schweigt Sharp. Das Display ist nur auf Sonderbestellbasis erhältlich. Das kleinere 80 Zoll Schwestermodell wird allerdings bei Händlern für rund 14.000 Euro gelistet, sofern denn verfügbar.

Display-Merger: Sharp NEC Display Solutions nimmt Betrieb auf