Anzeige
Hauptstadtflughafen

BER eröffnet - Neuer Glanz mit neuen Displays

Mit neun Jahren Verspätung eröffnete am Samstag der neue Hauptstadt Flughafen BER seine Tore. Über das Projekt und die Zeitverzögerung ist viel berichtet worden, aber heute nahm der neue Airport mit der zeitgleichen Landung von zwei Flugzeugen den Betrieb auf. Das Digital Signage System musste bereits vor der ersten Landung ausgetauscht werden.
BER - Traditionelle Eröffnung mit Wasserfontänen (Foto: BER Thomas Köhler/Photothek)
BER – Traditionelle Eröffnung mit Wasserfontänen (Foto: BER Thomas Köhler/Photothek)

Nicht nur Brandmeldeanlagen und Entrauchungssysteme mussten während der neun Jahre Bauverspätung neu geplant und aufwändig umgebaut werden. Auch das FIDS Digital Signage System – 750 Anzeigescreens für Abflugdaten und Gate-Informationen – ist zur Eröffnung bereits in der zweiten Generation.

BER Flughafen: End of Life – 750 FIDS-Displays müssen ersetzt werden

Wenig überraschend für Digital Signage Experten waren die 2012 installierten und nie im Realbetrieb eingesetzten professionellen Displays schon End-of-Life bevor der erste Passagier das Terminal betrat. 2018 entschied die Flughafengesellschaft alle 750 FIDS Screens gegen neue NEC-Displays auszutauschen.

Nun eröffnet der Hauptstadtflughafen Willy Brandt in einer der schwersten Krisen der Luftfahrt mit weniger als 5000 Fluggästen täglich. In den kommenden Tagen ziehen die einzelnen Fluglinien von Tegel nach BER. Ab kommenden Sonntag 8.11. ist dann endgültig Schluss am Innenstadtflughafen TXL und der BER geht in den Vollbetrieb,