Das XL-Netzwerk des britischen Außenwerbers Ocean Outdoor wächst um sieben neue Large Format DooH-Displays. Damit erstreckt sich das Werbenetz nun bereits über fünf große Pendlerstädte Großbritanniens: Glasgow, Manchester, Birmingham, Edinburgh und Southampton. Die jetzt insgesamt 27 Screens sind entlang vielbefahrener Pendlerstraßen um die Metropolen platziert. 8 Meter breit und 4 Meter hoch liefern sie rund 3,4 Millionen Kontakte pro Woche.
Das XL-Netzwerk wurde erstmals im März 2020 als flexibler, datengesteuerter Channel eingeführt. Der Content kann entsprechend auf Live-Wetter-, Temperatur- und Verkehrsinformationen gestützt ausgelöst werden. Neu für Werbetreibende ist auch die proprietäre Fahrzeugerkennungstechnologie (VDT) von Ocean. Diese aktiviert Inhalte zugeschnitten zur jeweiligen vorbeifahrenden Automarke oder dem Fahrzeugmodell.
- TikTok DooH Kampagne auf dem neuen Screen in Oceans XL-Netzwerk an der Shettleston Road in Glasgow (Foto: Ocean Outdoor)
- ebay Kampagne auf dem neuen Screen in Oceans XL-Netzwerk in der Downing Street in Manchester (Foto: Ocean Outdoor)
- ebay Kampagne auf dem neuen Screen in Oceans XL-Netzwerk in der Chester Road in Manchester (Foto: Ocean Outdoor)
„Trotz der Herausforderungen des Jahres 2020 sind wir unserem Versprechen treu geblieben, zu investieren und unser Super-Premium-Portfolio auszubauen“, sagt Ocean Outdoor Geschäftsführer Steve George. „Die Welt hat sich verändert, aber OoH hat seine Widerstandsfähigkeit und Bedeutung für digital vernetzte Städte unter Beweis gestellt. Unser erweitertes XL-Netzwerk gibt Marken und Werbetreibenden Zugang zu den besten Standorten in UK – und so die Möglichkeit, in großem Maßstab Präsenz zu zeigen, wenn das Land wieder auf dem Weg der Besserung ist.“
Laut Ocean ist das Verkehrsaufkommen um die Roadside-Screens nach dem Tief durch die Lockdowns inzwischen wieder fast auf Vorkrisen-Niveau – gerade weil auch viele Britten die öffentlichen Verkehrsmittel aus Angst vor Ansteckung mit Corona meiden. Zu den Marken, die auf der erweiterten Screen-Flotte Platz genommen haben, gehören eBay, JD Sports und TikTok. Die Planungsgenehmigung für zwei weitere Standorte in Leeds und Newcastle im Jahr 2021 hat Ocean ebenfalls bereits erhalten.
