Anzeige
110 Zoll für 130.000 Euro

Samsung kündigt MicroLED-TV an

Samsung stellt sein erstes MicroLED-Display für den Consumer Markt vor. Der Unterschied des schlicht „MicroLED“ benannten TVs zu professionellen Lösungen wie The Wall: das Display ist nicht erweiterbar. Der Preis zum Marktstart in Südkorea zielt dennoch vorerst auf sehr große Consumer-Geldbeutel ab.
Samsung „MicroLED“ – Der neue MicroLED-TV für den Consumer Bereich (Foto: Samsung)
Samsung „MicroLED“ – Der neue MicroLED-TV für den Consumer Bereich (Foto: Samsung)

Samsung hat den Verkaufsstart eines neuen MicroLED-Displays als TV bekanntgegeben. Die Display-Serie, die oberhalb der QLED-Serie positioniert ist, wird unter dem schlichten Namen „MicroLED“ vermarktet. Als erste Version bietet Samsung ein 110″ Display an das sich explizit an den Consumer-Markt richtet. Wer jetzt einen deutlich günstigeren Preis als bei professionellen Lösungen wie ‚The Wall‘ erwartet, dürfte allerdings enttäuscht sein. Zum Marktstart in Südkorea bietet Samsung den MicroLED-TV für 170 Millionen Won, umgerechnet knapp 130.000 Euro an.

Samsung „MicroLED“ (Foto: Samsung)
Samsung „MicroLED“ (Foto: Samsung)
Samsung „MicroLED“ (Foto: Samsung)
Samsung „MicroLED“ (Foto: Samsung)

Ultra-Large-Screen Enthusiasten dürften dennoch auf ihre Kosten kommen: Die extrem dicht aneinander platzierten 8 Millionen Pixel des Displays liefern laut Hersteller atemberaubende, lebensechte Farben. MicroLEDs haben zudem gegenüber OLED eine bessere Helligkeit. Die Nutzungsdauer ist mit bis zu 100.000 Stunden ebenfalls höher. Ein brandneuer Micro AI-Prozessor sorgt für die HDR-Inhalte, allerdings nur in 4K.

Mit der größte Unterschied zu The Wall dürfte die Skalierbarkeit des Displays sein. Der neue TV ist eine einzelne Konfiguration und kann nicht erweitert werden. Allerdings ist der Bezel minimal – die sichtbare Fläche von vorne beträgt 99,99 Prozent. Theoretisch wäre also die Installation von mehreren „MicroLED“ nebeneinander möglich, wenn sie korrekt angesteuert werden. Ob sich das rentiert ist allerdings fraglich. Wann und ob der neue MircoLED-TV auch nach Deutschland kommt, ist aktuell noch nicht bekannt.

invidis Interview Samsung: „Mit Flip haben wir den Markt an interaktiven Displays revolutioniert“

Anzeige