Anzeige
Decathlon Neueröffnung

Effizenz schlägt Erlebnis

Aus Decathlon-Stores wird kein Erlebnistempel mehr, auch nicht die Neueröffnung in München im Elisenhof. In den neuesten Filialen des französischen Sporthändlers finden sich immerhin einige Screens, Stelen und ein Kundenzutrittssystem. Führend ist Decathlon bei Self Check-out Lösungen – nicht nur in München.
Digital Signage im Decathlon München Marienhof (Foto: invidis)
Digital Signage im Decathlon München Marienhof (Foto: invidis)

In der neuen Decathlon-Filiale unweit des Münchner Hauptbahnhof haben Sportfans auf rund 3.000 Quadratmetern Verkaufs- und Testflächen die Chance, über 100 verschiedene Sportarten auszuprobieren und zu kaufen. Das Sortiment wird, wie bei Decathlon üblich, im konsequenten Discount-Design präsentiert – mit Papierpreisauszeichnung und Kundenstoppern aus Pappe. Am Eingang zählt Decathlon den Zutritt mit Sensoren und zwei großformatigen Philips Displays mit Acer Android Player.

Bei Decathlon zukunftsweisend ist der Kassenbereich – dank RFID-Preisauszeichnung ist der Self Check-out nirgends so einfach wie bei den Franzosen. Jeder Kassentisch ist mit einer Wanne und RFID-Leser ausgestattet. Kunden müssen nur die Artikel in die Wanne legen und können dann sofort bezahlen. Einzelnes scannen und deaktivieren von Sicherheitsetiketten ist nicht mehr notwendig. Der Fokus bei Decathlon liegt auf Effizienz, nicht auf Experience.

Xplace Digital Signage Lösung im Kassenbereich von Decathlon Weiterstadt (Foto: xplace)
Xplace Digital Signage Lösung im Kassenbereich von Decathlon Weiterstadt (Foto: xplace)

Automatisches Ampelsystem für Selfservice-Kassen von xplace

Ein AI-basiertes Digital Signage-Ampelsystem von xplace zeigt freie Selfservice-Kassen in der neueröffneten Decathlon-Filiale in Weiterstadt an. Die vom Göttinger Digital-Spezialisten entwickelten Sensoren erfassen, ob eine Kasse frei oder besetzt ist. Digital-Signage-Screens schalten automatisch auf „grün“ für „frei“ oder „rot“ für „besetzt“.

„Mit dem automatischen Ampelsystem von xplace sehen unsere Kundinnen und Kunden sofort an der Farbe der Displays, welche Kasse frei ist. Dieser Service macht das Einkaufen leichter, einfacher und unbeschwerter“, so Ronald Stark, Filialleiter bei Decathlon Weiterstadt.

Xplace Digital Signage Lösung im Kassenbereich von Decathlon Weiterstadt (Foto: xplace)
Xplace Digital Signage Lösung im Kassenbereich von Decathlon Weiterstadt (Foto: xplace)

Für diese Filiale eignet sich das automatische Ampelsystem besonders gut, da sich der Bereich der Selfservice-Kassen nicht auf Anhieb überblicken lässt. Bei Bedarf können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Ampelanzeige auch manuell umschalten.

„Dieses einfache und effektive Ampelsystem arbeitet mit einem von xplace entwickelten Sensor, der auch bei anderen, datengetriebenen Anwendungsfällen eingesetzt werden kann“ ergänzt Marco Wassermann, CEO und Co-Founder von xplace. „Die gewonnen Daten dienen uns dazu, für die Service- oder Prozessthemen von Händlern und Herstellern geeignete Lösungen zu entwickeln. So können wir den Omnichannel-Retail am POS weiter voranbringen.“

Anzeige