Der Hype um die PS5 hat sich bis heute noch nicht gelegt, ein Großteil der Kunden wartet immer noch sehnsüchtig auf die eigene PS5. Sony hat viel Investiert, um für Wochen die Fans weltweit zu begeistern. Das Highlight war die Launch-Kampagne im November bei der der Spielehersteller weltbekannte Gebäude und beliebte Orte in 25 Ländern Nachts mit Projection Mapping und DooH-Flächen bespielte.
Darunter der
- Burj Khalifa in Dubai (höchste Gebäude der Welt),
- Piccadilly Circus in London,
- Markusplatz in Venedig
- LEDs am Times Square in New York City
- COEX LED in Seoul
- und Dutzende andere Gebäude und Plaätze in Singapur, den Niederlande, USA, Großbritannien und auch in Deutschland.
In London durfte natürlich auch die weltbekannte DooH-Werbefläche am Piccadilly Circus nicht fehlen. Für die Kampagne wurde die gesamte Fläche des 783 m² großen Piccadilly Lights LED die Ocean Outdoor im Auftrag von Landsec gebucht. Zum ersten Mal wurde dabei Content eingesetzt der 3D-Effekte mittels Forced Perspectice (erzwungene Perspektive) nutzt.
Die erzwungene Perspektive ist eine Technik in Film und Architektur, die dazu dient, Objekte für den Zuschauer größer, kleiner, näher oder weiter weg erscheinen zu lassen, als sie wirklich sind. Die erzwungene Perspektive erzeugt eine optische Täuschung, die zumeist genutzt wird, um Dinge als weiter entfernt von der Kamera erscheinen zu lassen, wenn nur begrenzter Platz zur Verfügung steht. (Wikipedia)
Bemerkenswert an der DooH Kampagne war das Sony die visuelle Dominanz jeweils nur für ein paar Stunden während der Nacht übernahmen, möglichst unter Ausschluss der Öffentlichkeit. So wurde die Sequenz für den globalen PS5-Launchfilm in London heimlich um Mitternacht gefilmt. Die OoH-Kampagne wurde von Amplify erstellt und von der Mediaagentur MediaCom geplant.
Denn die größte DooH-Kampagne der Welt war im Pandemiejahr 2020 eigentlich eine Social Media Kampagne. Da der Großteil der Menschheit aufgrund der Epidemie viel Zeit zuhause verbringt – wurden die Projektionen und DooH-Kampagnen aufwändig gefilmt um dann gleichzeitig auf allen PS5 Digital-Kanälen weltweit veröffentlicht zu werden. Sony erreichte mit DooH einen Social Media Hit – auch ein Novum im Jahr 2020.
Die Projektionen und der LED Content sind für Digital Signage und DooH Fans ein Leckerbissen – unabhängig davon das sie nur jeweils ein paar Stunden bis zu ein paar Tagen liefen. Die wohl aufwändigste Out of Home Kampagne des Jahres begeistert die Massen sowohl vor Ort wie auch auf Social Media.
In London wurden sogar die berühmten Underground-Beschilderung durch Sony Playstation Symbolen ersetzt (invidis Bericht).
Dubai
Singapur
und viele weitere Städte auf dem PS5-Instagram Kanal