Anzeige
CES 2021

NFC als Alternative zu Touchscreens

Auf der CES zeigen viele Displayherstelle NFC-basierte Interaktion zwischen Smartphone und TV. Die einfache und hygienisch-problemlose Form der Interaktion eignet sich auch perfekt für Digital Signage.
NFC meets Display - Symbolfoto (Foto: Samsung)
NFC meets Display – Symbolfoto (Foto: Samsung)

Auch wenn die Sorge vieler Verbraucher öffentliche Touchscreens zu nutzen seit Ausbruch der Pandemie wieder zurückgegangen ist, besteht doch weiterhin oftmals ein Unwohlsein, die Displays an Automaten, interaktiven Displays oder Payment-Terminals zu berühren.

Das oft kolportierte Ende des Touchscreens ist allerdings nicht eingetreten und wird mit Sicherheit auch zukünftig nicht kommen. Das Smartphone hat uns in den letzten 10 Jahren dazu erzogen, das keine Form der Interaktion „intuitiver“ ist als der Touchscreen (mit einer Ausnahme – Voice. Aber Voice-Control im öffentlichen Raum muss noch gelernt werden).

Digital Signage: Ist Corona das Ende für Touchscreens?

Zur CES präsentieren alle großen Displayanbieter neue Features rund um Smart TVs und immer wieder trifft man auf NCF. Die gute alte NFC-Schnittstelle erlebt eine Renaissance. Praktisch alle neuen Smartphones unterstützen NFC, die Grundvorrausetzung für eine breite Implementation. Samsung, LG und Co nutzen die Technik, um Inhalte vom Smartphone auf das Display zu transferieren. Einfach das Smartphone ans Display halten oder auf die Fernbedienung legen und schon beginnt die Interaktion. Kinderleicht, hygienisch und Touchfrei.

Auch am Point of Sale ist NFC omnipräsent. Ob Kreditkarten oder ApplePay: alles läuft über NFC. Somit ist es nur ein kleiner Schritt NFC auch für interaktive Digital Signage Anwendungen zu nutzen. Im Elektronikmarkt reicht ein Tab ans Display um die Produktinformation auf das Smartphone zu bekommen und Tickets können direkt über den Screen am U-Bahnhof mit dem Smartphone gekauft werden.

ISE 2019: Touchscreen mit NFC-Zahlfunktion

Die Idee ist nicht ganz neu, konnte sich bisher aber noch nicht durchsetzen. Die pandemiedingten Berührungsängste und die weite Verbreitung von NFC in Smartphones geben der Technologie eine neue Chance. Die Consumer Electronics Hersteller glauben daran – Digital Signage Anbieter sollten es auch probieren. Bei uns im Büro steht ein NEC InfinityBoard mit NFC – Zeit, die Technologie auch zu nutzen.

Anzeige