Anzeige
CES 2021

LG launcht 4K Heimkino-Projektor

LG hat im Rahmen der CES 2021 einen neuen CineBeam Projektor mit 4K UHD-Auflösung, AirPlay 2 und dem noch seltenen HDMI 2.1 Anschluss präsentiert. Das Gerät dürfte damit für Heimkino-Enthusiasten als auch Gamer der neuesten Konsolen-Generationen interessant sein.
Der neue LG CineBeam HU810P Forte ist ein 4K Allround-Heimkino-Projektor (Foto: LG)
Der neue LG CineBeam HU810P Forte ist ein 4K Allround-Heimkino-Projektor (Foto: LG)

Der Laserbeamer CineBeam HU810P Forte von LG bringt kinoreife Bildqualität ins Wohnzimmer, ohne das Nutzer auf praktische Smart-TV-Funktionen verzichten müssen. Über die integrierte webOS 5.0-Plattform kann auf beliebte Streaming-Dienste wie und Disney+ und YouTube zugegriffen werden. Zudem ist der Projektor mit Apples AirPlay 2 und Screen Share kompatibel. Der Zuschauer kann so Inhalte vom Smartphone oder Tablet in Kinogröße teilen.

Die Bilddiagonale des HU810P Forte reicht von 40″ bis 300″ (knapp 7,6 Meter). Hochauflösende 4K / UHD Inhalte werden mit einem Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 gezeigt. Die Helligkeit liegt bei maximal 2.700 Lumen und wird über Adaptive Contrast automatisch optimiert. Das Dual-Laser-System deckt 97 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab. Die Lebensdauer der Lichtquelle liegt bei 20.000 Stunden.

CES 2021: LG plant kleinere OLED-Displays

Für Gamer, die bereits im Besitz einer neuen Konsole PlayStation 5 oder Xbox Series X sind, dürfte der HDMI-2.1-Anschluss des neuen CineBeam besonders interessant sein. Der leistungsfähigere Anschluss ist bei Projektoren noch recht selten und erlaubt 4K-Gaming in 120Hz. Daneben bietet der Projektor unter anderem zwei HDMI-2.0-Ports, zwei USB 2.0 Anschlüsse. Für den bestmögliches Filmgenuss verfügt der Projektor über einen „Real Cinema“- und „TruMotion“-Modus, um Filme so zeigen, wie es die Regisseure ursprünglich beabsichtigt haben. Auch eine Vielzahl gängiger HDR-Formate, darunter HDR10 und HLG, sowie Dynamic Tone Mapping werden unterstützt.

In den USA soll der CineBeam HU810P Forte noch in diesem Monat für knapp 3.000 USD auf den Markt kommen. Der Launch-Termin hierzulande ist noch nicht bekannt, allerdings listet LG ds Gerät bereits auf seiner deutschen Homepage.

Laserprojektor: LG bringt Projektion in den Meetingraum

Anzeige