Doch DooH-Netzwerkbetreiber werden heute nicht mehr über die Software gewonnen, sondern über die möglichst umfassende Anbindung von programmatischen Plattformen. Broadsign hat es zum Defacto-Standard in der globalen DooH-Welt geschafft, da sie konsequent die weltweit relevanten Buchungsplattformen der großen Mediaagenturen und Digitalvermarkter angeschlossen haben – Und selbst in das Plattformgeschäft investierten. Mit Ayuda ist heute sogar ein Out-of-Home ERP-Spezialist im Besitz der Frankokanadier.
Digital Signage-Softwareanbieter argumentieren mit erfolgreich gewonnen DooH-Pitches in den letzten Monaten. Kleinere DooH-Netzwerkbetreiber sowie Digital Signage-Betreiber, die primär Werbekostenzuschüsse (WKZ/Trade Marketing) ihrer Lieferanten verwalten, sind mit DooH-erweiterten Digital Signage CMS-Lösungen gut aufgestellt.
Doch für die relevanten DooH-Netzwerkbetreiber ist die tiefe Integration der Programmatic-Platformen das wirkliche Entscheidungskriterium. Denn immer mehr CMS-Funktionalitäten wandern aus den Digital Signage-Silos auf medienübergreifende Plattformen. Wann und wo eine Kampagne ausgespielt wird und welches Kampagnenmotiv ausgespielt werden soll, wird in Sekundenschnelle auf den programmatischen Marktplätzen ausgehandelt. Die CMS agieren bei DooH-Netzwerken zunehmend nur noch als Playout-Plattform.