Anzeige
ISE 2021

Der aktuelle Stand zur ISE 2021

Fünf Monate vor Eröffnung der ISE in Barcelona herrscht eine angespannte Stimmung am Markt. Wie groß wird die ISE 2021, wer kommt und findet sie überhaupt statt? Und was ist der Plan B? Eine invidis Übersicht zum aktuellen Stand der Dinge.
ISE Floorplan 2021 - 75% der Vorjahresaussteller sind dabei (Foto: ISE)
ISE Floorplan 2021 – 75% der Vorjahresaussteller sind dabei (Foto: ISE)

Diese Woche stand für uns eigentlich der nächste Flug nach Barcelona auf dem Programm. Für das AVID 2021 Road to Barcelona Event sollte invidis aus der katalanischen Hauptstadt live berichten. Doch die immer kurzfristigeren Änderungen der Quarantäneregeln machen eine Langfrist-Planung unmöglich. Letzte Woche Freitag Flug gebucht, Interviewtermine organisiert und Kamera-Team instruiert. Ein paar Stunden später veröffentlichen die Bundesregierung und das RKI neue Corona-Maßnahmen. Die neuen Bestimmungen machten die Planung damit obsolet.

Ein sicherer Ausblick, was wie Anfang Juni 2021 in Barcelona stattfindet und wie das Infektionsgeschehen sich dann darstellen wir, ist zum jetzigen Zeitpunkt – wie die Erfahrungen der letzten Tage zeigen – schlicht unmöglich.

„Die Herausforderung ist und bleibt, das keiner weiß was im Juni passieren wird. Es gibt keinen Grund jetzt eine Entscheidung zu treffen. Wir setzen alles daran, dass die Messe wie geplant im Juni stattfinden kann“, so ISE Chef Mike Blackman im Gespräch mit invidis.

Heute gab Panasonic USA bekannt, dass sie nicht an der ISE-Schwestermesse Infocomm in Orlando teilnehmen werden. Das hat aber keinen Einfluss auf die ISE-Pläne der Japaner. Die europäische Panasonic-Organisation bestätigte der ISE, dass diese Entscheidung regionale Gründe hat und Panasonic fest zur Teilnahme an der ISE steht. Die Branche und auch Panasonic brauchen die ISE im Juni als Plattform für Produkteinführungen und Networking.

Interview mit ISE-Chef Blackman: „Wir sind auf alles vorbereitet“

Um eine Übersicht zum Status Quo zu bekommen, hat invidis einige Fakten zusammengetragen:

  • Die ISE findet vom 1. bis 4. Juni 2021 erstmals in Barcelona statt
  • Aktueller Stand: 75% der Aussteller vom letzten Jahr sind mit eigenem Stand in Barcelona vertreten. Auch die meisten großen Aussteller – alle üblichen Verdächtigen mit der Ausnahme von LG Electronics – haben gebucht und bezahlt
  • Die ISE 2021 ist damit Stand heute die weltweit größte ProAV- und Digital Signage-Show
  • Ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Konferenzen wird auf dem Messegelände stattfinden
  • Auch die halbtägige DSS ISE ist wieder in Planung – Mittwoch 2. Juni 2021 am Vormittag
  • Die Messe Barcelona und die ISE haben ein Gesundheitskonzept entwickelt, das von allen staatlichen Stellen abgesegnet wurde. Breitere Gänge, Luftreiniger und viele andere Maßnahmen
  • Alle Besucher und Aussteller werden persönlich registriert und müssen sich mit Ausweisen beim Betreten der Messe identifizieren

Eine Aussage, wie viele Fachbesucher nach Barcelona reisen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu treffen. Der gegenwärtige Infektionsverlauf lässt eine realistische Prognose für den Juni noch nicht zu. Es ist aber anzunehmen, dass ein signifikanter Teil der Bevölkerung bis dahin geimpft ist und das warme Frühlingswetter die Ausbreitung des Virus bremsen wird.

Es werden sicher im Vergleich zum Vorjahr weniger Besucher zur ISE 2021 kommen, da viele Übersee-Besucher aus Asien und Nordamerika nicht den beschwerlichen Weg inkl. Quarantäne nach Europa auf sich nehmen werden.

Wer sich selber ein Bild machen möchte, anbei der aktuelle Flurplan der ISE 2021 (Stand 27.01)

Die ISE ist gerade dabei, den Plan zu überarbeiten, da inzwischen auch die Halle 4 zur Verfügung steht. Entsprechend werden die Aussteller aus den etwas abseits gelegenen Hallen 1 und 8 verlegt, damit die Messe zentraler aufgebaut ist. Der Prozess ist allerdings langwierig und erfordert Gespräche mit jedem einzelnen Unternehmen.

invidis wird berichten, wenn der Messeplan finalisiert ist.