Die Umdasch Group-Tochter Umdasch Group Ventures – die jüngste der drei Tochtergesellschaften – sucht innovative Ideen, disruptive Technologien oder neue Anwendungsfälle für künstliche Intelligenz oder Computer Vision. Die Einreichungen sollten sich auf den stationären Handel oder das Bauwesen und den Lebenszyklus von Gebäuden beziehen.
Für den Josef Umdasch Forschungspreis 2021 können sich Start-ups, Studenten oder einfach jedermann mit innovativen Konzepten noch bis zum 10. Januar 2021 bewerben. Mehr über die Ausschreibung und den Zeitplan: www.umdaschgroup.com/researchprize
invidis Kommentar von Florian Rotberg
Seit der Gründung von invidis vor 15 Jahren sind wir regelmäßig ehrenamtlich Mitglied in Jurys für Awards. Die Tätigkeit ist immer spannend und bringt die Möglichkeit neue innovative Unternehmen und Projekte kennenzulernen. Das Highlight bleiben allerdings Nachwuchspreise wie der Umdasch Research Prize, wo wir den Spirit vieler junger Teilnehmer und Startups aus der ganzen Welt erleben können. Oft mit überraschenden, neuen Ansätzen und Geschäftsmodellen auf die Herausforderung der Menschheit.
Die Verbindung zu Digital Signage ist dabei zweitrangig – die Mehrzahl der Konzepte und Geschäftskonzepte ist heute immer mobilbasiert. Aber auf dem Weg zu skalierbaren und auch für Europa und Nordamerika ausrollbaren Lösungen ist Digital Signage oft ein zusätzlicher Channel sein.
Ob Blockchain aus Nigeria oder Irland, Insektenrestaurants aus Österreich oder nachhaltiges Store-Design aus Stuttgart, solange die Konzepte sich an den Statuen der UN Sustainable Development Goals (UN SDG) orientieren sind Bewerbungen willkommen. Die Welt befindet sich im Umbruch – nicht nur wegen der Pandemie – und deshalb gab es schon lange keine bessere Zeit für disruptive und innovative Ideen.