Die Neuwagen-Fahrzeugübergabe ist in der Regel ein nüchternes Event – Cappuccino, Kennzeichen montieren, Blumenstrauß, Fußmatte als Geschenk und das war es. Immer mehr Kunden wünschen sich vom Autohändler oder Hersteller eine festlichere Übergabe, ein Event, ein Erlebnis. Gegen einen knackigen Aufpreis gibt es in der BMW-Welt bereits eine Showpaket. Doch auch Händler bemühen sich, die Fahrzeug-Übergabe in einen „Sharable Moment“ zu verwandeln.
Genesis eröffnete in Suji / Seoul den erst dritten eigenen Showroom der Marke. Ausgestellt ist die gesamte Genesis-Produktpalette mit allen Modellen. Der Standort liegt direkt an der Autobahn, so dass die Kunden die Fahrzeuge auch außerhalb des überfüllten Stadtzentrums von Seoul erleben können.
Automotive: Marke pur – Genesis eröffnet ersten eigenen Showroom in Seoul
Genesis Suji ist der bisher größte Showroom der Marke, die in Deutschland noch nicht erhältlich ist. Hier finden 40 Fahrzeuge auf einer Fläche von 5.000 qm auf vier Ebenen Platz. Auffallend ist das architektonische Konzept der geschlossenen Fassade. Die für Autoshowrooms typischen Glasfassaden fehlen, der Kunden kann sich ganz auf die Fahrzeuge konzentrieren und taucht in eine architektonisch erlebnisorientierte Umgebung ein.
Sinnliches Interieur und dynamisches Exterieur
Genesis Suji konzentriert sich auf die Sinne und Emotionen für ein angenehmes Kundenerlebnis, wobei der markentypische Geruch und Klang mit einbezogen werden, und lenkt mit seinem gut durchdachten Interieur und Exterieur den Kundenfokus auf die Fahrzeuge selbst. Das Äußere des Gebäudes etwa besteht aus Cortenstahl, der sich im Laufe der Zeit auf natürliche Weise verfärbt und so den Wert von Genesis widerspiegelt, der mit der Zeit wächst.
Im Inneren der vierstöckigen Halle dominieren grobe Sichtbetonwänden, die in starkem Kontrast zu den fein gearbeiteten Autos stehen und dem Showroom ein lebendiges und dynamisches Gefühl verleihen. Im ersten Stock werden in der Car Town in einer Art offenem Hochlager 16 Genesis-Fahrzeuge ausgestellt. Jede Etage verfügt über eine Lounge mit vielen Spiegeln, die es den Kunden ermöglichen, die Details des Fahrzeugs aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Fahrzeugübergabe-Zeremonie und Testfahrt-Erlebnis
Genesis Suji ist der erste Showroom der Marke der eine „Fahrzeugübergabe-Zeremonie“ anbietet. Neuwagenkunden nehmen mit dem Verkäufer in einer Lounge Platz, während das Fahrzeug wie auf einer Bühne präsentiert wird und Roboter die letzten Checks vornehmen. Die neuen Besitzer erhalten dan eine individuelle Einführung in die Funktionen des Fahrzeugs – die Übergabe wird damit zum persönlichen Erlebnis. In der Lounge unterstützen zudem Displays die Customer Experience mit Erklärung der Fahrzeugfunktionen, um auch in Corona-Zeiten den Kunden trotz Social Distancing den besten Service zu liefern.
invidis Kommentar
Der Showroom-Ansatz von Genesis in Suji ist sehr radikal – keine Fenster, fast kein Digital Signage. Kein Einfluss von außen soll die Begegnung mit dem Fahrzeug stören. Es gibt nur einen Star: das Produkt. Ein fast vollkommender Verzicht auf Digital Signage ist in der Automobilbranche ungewöhnlich und auch nicht typisch für Hyundai und seine Marken Kia und Genesis. Aber in Suji haben die Architekten eine einmalige und besondere Erlebniswelt geschaffen, die eben keine Ablenkung vom Produkt erlaubt.