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Navori launcht AI-Analytics Plattform

„Aquaji“ von Navori Labs soll Retailer mit intelligenter Personenerkennung dabei unterstützen, bessere Experiences anzubieten. Die Plattform sammelt via Computer Vision-Technologie wertvolle Informationen zur Demografie, Aufenthaltsdauer, Wartezeit oder Aufmerksamkeitsspanne von Kunden. Die Erkennungsrate soll bei starken 98% liegen. Anhand der Analytics-Daten kann dann beispielsweise der Digital Signage-Content verbessert werden.
Die Marketinganalyse-Software Aquaji erkennt via AI-basiert Computer Vision neben der Demograhie der Kunden auch deren Blickrichtung und die Dauer des Kontakts (Foto: Navori Labs)
Die Marketinganalyse-Software Aquaji erkennt via AI-basiert Computer Vision neben der Demograhie der Kunden auch deren Blickrichtung und die Dauer des Kontakts (Foto: Navori Labs)

Der Schweizer Digital Signage-Softwareentwickler Navori Labs hat seine neue intelligente Retail Analytics-Software „Aquaji“ vorgestellt. Die Cloud-Lösung kann unkompliziert mit neuen oder bereits bestehenden Überwachungskameras installiert werden und erkennt einzelne Personen mittels moderner Computer Vision-Technologie.

So sammelt Aquaji umfangreiche Daten etwa zur Demographie oder dem Verhalten der Kunden und wertet diese anschließend aus. Anhand der Besuchermetriken und Verhaltensmuster können Geschäfte, Restaurants oder Einkaufszentren wiederum Rückschlüsse zur Performance ihrer Verkaufsflächen und der Digital Signage ziehen.

Aquaji im Einsatz bei einem Autohändler (Foto: Navori Labs)
Aquaji im Einsatz bei einem Autohändler (Foto: Navori Labs)

Die Anonymität der Kunden ist laut Navori geschützt. Anstelle von Gesichtserkennung arbeitet die Software nur mit Gesichtserfassung, speichert also nur grobe Merkmale zur Gesichts- und Körperform. Durch die Kombination der neuesten Computer Vision-Modelle erreicht Aquaji dennoch eine Erkennungsrate von 98% – bei herkömmlichen Lösungen liegt die nur bei etwa 60%.

Jeder Person wird dann ein eindeutiger Identifizierungsschlüssel zugewiesen, mit dem die Software ohne das Risiko von Duplikaten oder False Positives etwa zwischen Mitarbeitern, Besuchern und Stammgästen unterscheiden kann. Die Datenerfassung erfolgt über segmentierte Zeitfenster, die sich über Stunden, aber auch über Monate erstrecken können.

Mit Aquaji können Einzelhändler beispielsweise Daten zur Performance ihrer Shops sammeln (Foto: Navori Labs)
Mit Aquaji können Einzelhändler beispielsweise Daten zur Performance ihrer Shops sammeln (Foto: Navori Labs)

Unternehmen können die umfangreichen Daten zum Beispiel dazu einsetzen, gezielt Entscheidungen hinsichtlich der Produktplatzierungen zu treffen. Oder um die Wirkung von DooH-Werbekampagnen zu messen und personelle Ressourcen zu verwalten. Die native API von Aquaji kann zudem für die programmatische Ausspielung von Kampagnen an entsprechende Plattformen angebunden werden. Auch Navoris QL Digital Signage-Software, die einige der größten DooH-Netzwerke der Welt am Laufen hält, unterstützt die nahtlose Integration der AI-Analytics-Lösung.

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