Anzeige
Aufholen nach COVID

Epson Umfrage setzt positives Zeichen für Eventbranche

Eine aktuelle Epson Umfrage zeigt, dass der Bedarf nach Veranstaltungen nach Aufhebung des Lockdowns stärker denn je sein wird. Mit der Event-Welle bekommt auch die AV-Branche Rückenwind. Wer dann vorbereitet sei könne schnell wachsen, betont Epson – bleibt nur noch die Frage nach dem Wann.
Nach COVID wird gemäß einer Epson Umfrage der Bedarf nach Events größer sein als je zuvor (Foto: Ausstellung 320° Licht im Gasometer Oberhausen)
Nach COVID wird gemäß einer Epson Umfrage der Bedarf nach Events größer sein als je zuvor (Foto: Ausstellung 320° Licht im Gasometer Oberhausen)

Eine neue, europaweit durchgeführte Umfrage von Epson zeigt, dass es im Nachgang der Pandemie eine sehr starke Nachfrage für die Veranstaltungsbranche geben wird. Die Studie, die mithilfe eines führenden Psychologen und Soziologen erstellt wurde, legt nahe, dass in Europa eine große Welle sozialer Events wie Festivals, Konzerte, Live-Unterhaltung und andere anrollen wird.

Bei der Umfrage unter europäischen Verbrauchern kam heraus, dass fast neun von zehn (89%) den Besuch von Veranstaltungen stark oder sehr stark vermissen. Noch mehr (92%) sagten aus, dass sie darauf warten, wieder Geselligkeiten besuchen zu können. Weiterhin gibt es Indizien, dass der Bedarf für Treffen sogar noch stärker sein wird als vor Beginn der Einschränkungen. Ein sehr hoher Anteil (83%) plant, ebenso viele oder sogar mehr Events zu besuchen, als vor dem Lockdown. Mehr als die Hälfte der Befragten gab außerdem an, dass gesellschaftliche Veranstaltungen „gut für die Seele sind“.

„Die Umfrage zeigt, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen darauf aus ist, ihr gewohntes soziales Leben wieder aufzunehmen – und dazu gehört auch der Besuch von Live-Veranstaltungen“, sagt Professor Steven Taylor, betreuender Psychologe der Umfrage. Taylor untersucht die Auswirkungen von Pandemien auf das menschliche Sozialverhalten. „Diese Entwicklung wird sehr schnell sein. Tatsächlich erwarte ich, dass es eine kurzzeitige Periode der Hyper-Geselligkeit geben wird, eine Art Überschwingen. Live-Events werden dabei eine große Rolle spielen.“

Digital Stage Design: Tipps für gelungene virtuelle Events

Die Branche sollte vorbereitet sein

Die Veranstaltungsbranche sollte sich auf diesen Nachfrageschub vorbereiten, anstatt weiter zu verkleinern, befindet Neil Colquhoun, Vize-Präsident der Abteilung Professional Displays von Epson. „Die Umfrage zeigt deutlich, dass alle Verbraucher, die in den letzten zwei, drei Jahren eine oder mehrere Veranstaltungen besucht haben, praktisch alle nach der Pandemie sehr kurzfristig den Besuch von Veranstaltungen planen“, so Colquhoun.

Mehr als die Hälfte (54%) hat während des Lockdowns mehr oder weniger wehmütig an die besuchten Veranstaltungen gedacht und Erinnerungen geteilt. 51 % räumen ein, dass sie sich Konzerte und Ereignisse online oder im Fernsehen ansehen, um den physischen Besuch von Events zu ersetzen.

Die Pandemie hat die Menschen dazu gebracht, die kleinen Dinge höher zu schätzen. Insgesamt gaben 61% an, dass sie „die Menschen, die sie lieben, mehr zu schätzen wissen und/oder die Verbundenheit mit Freunden und Familie durch gemeinsame Erlebnisse neu schätzen werden“, sobald die COVID-Beschränkungen vorbei sind. Deutlich mehr als die Hälfte (56%) sagen, dass sie „jede Gelegenheit nutzen werden, um das Leben intensiv zu genießen, beispielsweise auszugehen“, nachdem der Lockdown beendet ist.

invidis Kommentar
Die Epson Sutdie bestätigt mit Zahlen, was viele von uns sowieso fühlen: die Lockdowns schlauchen und bei aller nötigen Vorsicht vor dem Virus wäre es schön, auch mal wieder ein Konzert oder anderes Event zu besuchen. Die Frage des Wann dürfte in naher Zukunft liegen, erste hybride Events mit kleinen Zuschauergruppen sind unter strengen Sicherheitsmaßnahmen bereits möglich. Das haben verschiedene Events, beispielsweise die AVID, gezeigt.

Das Wie wird allerdings eine durchaus spannende Angelegenheit, gerade bei den wirklich großen Veranstaltungen wie Messen oder Stadion-Konzerten. Trotz bester Konzepte ist man hier noch ratlos bei der wirklichen Umsetzung oder stößt schlicht auf den verständlichen Unwillen der Beteiligten/Zuschauer (siehe ISE). Fest stehen dürfte, dass sich die Event-Branche nachhaltig verändert hat und vielleicht nie wieder so werden wird, wie Pre-Corona. Aber der Wille der Menschen, der sich auch in der Umfrage zeigt, deutet darauf hin, dass die Branche wieder aufleben wird. Vielleicht sogar wirklich stärker als zuvor – nur eben anders.

Messe & Online: Epson eröffnet Hybrid-Messestand

Anzeige