Anzeige
ISE Live & Online

ISE-Roadshow ersetzt Messe

Die ProAV und Digital Signage Karawane wandert im Juni durch Europa: jede Woche in eine andere europäische Stadt. Die große Messe in Barcelona wurde nun abgesagt, nachdem ein Großteil der Aussteller pandemiebedingt ihre Teilnahme zurückgezogen hatten. Anstelle der Messe folgt nun eine Europa-Roadshow, unter anderem mit Stopp in der invidis Heimat München.
Unbeschwertere Zeit – Solche Wimmelbilder wie von der ISE 2020 in Amsterdam werden wir wohl länger nicht mehr sehen (Foto: invidis)
Unbeschwertere Zeit – Solche Wimmelbilder wie von der ISE 2020 in Amsterdam werden wir wohl länger nicht mehr sehen (Foto: invidis)

Die Signale aus dem Markt waren eindeutig – Nachdem viele namhafte Aussteller in den letzten Tagen auch öffentlich mitgeteilt haben, nicht an der ISE in Barcelona teilnehmen zu wollen, wurde die große Show in der Hauptstadt Kataloniens jetzt in kleinere Events aufgeteilt. Das Vertrauen, bereits Anfang Juni an einer Großmesse teilzunehmen, ist weder bei Ausstellern noch deren Mitarbeitern und Endkunden ausreichend vorhanden. Trotz umfangreicher Hygienekonzepte von Seiten der ISE und Fira Barcelona sowie dem großen Bedürfnis der Aussteller, wieder Kunden und Branchenvertretern live zu treffen, ist der Zeitpunkt für eine internationale Messe offensichtlich noch nicht der Richtige.

„Wir haben diese Entscheidung nach ausführlichen Gesprächen mit unseren Ausstellern in den letzten Monaten und vor allem in den letzten 10 Tagen getroffen. Die ganze Zeit über gab es eine klare Nachfrage nach einer viertägigen ISE-Messe in Barcelona im Juni. Die Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Pandemie und dem internationalen Reiseverkehr bleiben jedoch bestehen, so dass wir die ISE 2021 nicht in ihrem traditionellen Format durchführen können“, so ISE Geschäftsführer Mike Blackman.

Die Branche trifft sich – aber lokal

Anstelle der viertägigen ISE in Barcelona folgt nun mit ISE Live & Online eine kleiner angelegte vierteilige Event-Serie in Barcelona, München, Amsterdam und London. Dazu Mike Blackman: „Unsere Aussteller haben deutlich gemacht, dass es den Wunsch gibt, die Branche zusammenzubringen – aber auf lokaler Ebene. Als Antwort darauf fokussieren wir uns auf die europäischen Schlüsselmärkte der AV-Branche und geben dem Fachpublikum lokal die Möglichkeit, potenzielle Lieferanten oder bestehende Kunden zu treffen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.“

Die Planung für die ISE Live & Online Events sieht wie folgt aus:

  • 1.-2. Juni – Barcelona (Fira Barcelona)
  • 8.-9. Juni – München (MAC Forum am Flughafen München)
  • 15.-16. Juni – Amsterdam (RAI Messegelände)
  • 23.-24. Juni – London (Battersea)

Im Februar 2022 findet dann schließlich die nächste reguläre ISE in Barcelona statt. Davor präsentieren invidis und ISE die DSS Europe 2021 in der letzten Septemberwoche im Hilton am Flughafen München. Die invidis Jahrbuch-Präsentation mit allen Marktdaten ist für Anfang Juli geplant.

invidis Kommentar: Ein Jahr ohne ISE

Am Ende konnte es nur noch die eine Entscheidung geben – die Absage der Präsenzmesse in Barcelona. Ohne Vertrauen in Gesundheit, Reisefreiheit und Quarantäneplanbarkeit lässt sich kein Großevent erfolgreich durchführen. In der ersten Märzwoche – drei Monate vor Messebeginn – war mangels Impffortschritt und zu Beginn der dritten Infektionswelle dieses Vertrauen nicht vorhanden. Die Absage der Messe ist deshalb eine konsequente Entscheidung. Hätte sie früher erfolgen können? Im Nachhinein mag der Zeitpunkt nicht optimal gewählt, aber im Januar war Europa noch auf dem Weg Richtung Inzidenzwerten unter 35 und der Ausblick auf eine schnelle Erholung erheblich positiver.

Was bleibt von der ISE im Juni?

Die Roadshow ISE Live & Online in Barcelona, München, Amsterdam und London soll Ausstellern und Besuchern die Möglichkeit geben, sich lokal zu treffen. Begleitet wird die Roadshow durch ein Online-Programm unterstützt von Cisco.

Die Locations der Roadshow wurden nach Hygienemaßstäben ausgewählt:

  • so steht in Barcelona das riesige Messegelände zur Verfügung,
  • in München die überdachte Open-Air-Area zwischen den Flughafenterminals (bekannt von den Biergarten-Abendveranstaltungen der DSS),
  • in Amsterdam die von der ISE bekannte bisherige Samsung Messehalle und
  • in London mit der Battersea Power Station eine große Eventfläche direkt an der Themse

invidis wird als Joint-Venture Partner der ISE das Digital Signage-Rahmenprogramm liefern. Außerdem findet dieses Jahr Ende September die DSS Europe in München statt und invidis veröffentlicht das aktuelle Jahrbuch im Sommer mit einem speziellen Online-Event.

Trotz Absage der ISE muss die Branche aber nicht auf aktuelle Digital Signage-Informationen, Interviews und Best Practice verzichten. Mit dem neuen Video-Programm invidisXworld berichtet invidis in Bewegtbild von wegweisenden Projekten und spricht mit Vordenkern der Branche. Kostenlos, ohne Ansteckungsgefahr und auf allen Devices.

ISE Firsts: Meilensteine der weltgrößten Digital Signage-Messe

Anzeige