„Es gibt viele Phobien. Aber nur eine kann tödlich sein: Präventiophobie. Die Angst vor der Darmkrebsvorsorge“ – Unter diesem Motto klärt TV-Wartezimmer sein Publikum in deutschen Arztpraxen in diesem Monat über das Thema Darmkrebs auf. Mit seinem Netzwerk unterstützt der Praxis-Sender das Projekt „Darmkrebsmonat März“ der Felix Burda Stiftung. Die gemeinnützige Institution aus München engagiert sich seit ihrer Gründung 2001 ausschließlich für die Darmkrebs-Vorsorge und -Früherkennung.
Aktuelle Zahlen zeigen, dass es jährlich in Deutschland über 61.000 Neuerkrankungen sowie fast 25.000 Todesfälle wegen der Erkrankung gibt. In den Spots verdeutlichen der Schauspieler Wayne Carpendale und die Kabarettistin Sissi Perlinger als irrer Phobiker und Ärztin die Problematik der unterlassenen Darmkrebsvorsorge für die monatlich über acht Millionen Zuschauer von TV-Wartezimmer. Die Werbekampagne #Präventiophobie wurde bereits vielfach mit teils internationalen Healthcare Advertising Awards als herausragende Gesundheitskommunikation ausgezeichnet.
„Darmkrebs kann durch rechtzeitiges Erkennen der Vorstufen nahezu vollständig verhindert oder durch eine erfolgreiche Früherkennung geheilt werden. Unser Anliegen ist eine umfassende Patientenaufklärung, somit strahlen wir auch dieses Jahr den Darmkrebsvorsorge-Spot der Felix Burda Stiftung gerne erneut pro bono aus!“, erklärt Markus Spamer, Gründer und Geschäftsführer von TV-Wartezimmer.
Gegen Falschinformationen: TV-Wartezimmer klärt über Corona-Impfung auf