Anzeige
Smart Retail

Adidas eröffnet innovativen Flagshipstore in Dubai

Videowalls an der Decke, interaktives Projection-Mapping, digitale Anprobefunktion, smarte Spiegel in den Umkleiden – Der neue Adidas-Store in der Dubai Mall ist eine Sport-Erlebniswelt vollgepackt mit modernster Digital Signage- und Retail-Technologie. Mit dem ersten Flagship in der Region präsentiert der Sportartikelhersteller seine Vision der Zukunft des Einzelhandels. (mit Videos)
Digital trifft Analog – Der Adidas Flagshipstore in Dubai ist ein Highlight in Sachen Design, Smart-Retail und Digital Signage (Foto: Adidas)
Digital trifft Analog – Der Adidas Flagshipstore in Dubai ist ein Highlight in Sachen Design, Smart-Retail und Digital Signage (Foto: Adidas)

Auf 1.500qm verschmelzen im neuen Adidas Flagshipstore in der Dubai Mall digitale und analoge Elemente zu einer hochmodernen Shopping-Experience. Im innovativen Store finden sich über 60 digitale Touchpoints. Highlights stellen dabei die LED-Decke sowie eine digitale Schuhwand. Hinzu kommen verschiedene mobile Retail-Technologien, über die Kunden mit dem Store weiter interagieren können. Über die Adidas App können beispielsweise Produkte gescannt und dann mit der „Bring it to Me“-Funktion in der richtigen Größe angefordert werden. Ein Mitarbeiter bringt das Produkt dann direkt zum Standort des Kunden im Store.

Der neue Adidas Flagshipstore in der Dubai Mall (Foto: Adidas)
Der neue Adidas Flagshipstore in der Dubai Mall (Foto: Adidas)
Der neue Adidas Flagshipstore in der Dubai Mall (Foto: Adidas)
In der Mitte der Schuhwand findet sich ebenfalls ein interaktiver Spiegel (Foto: Adidas)

In den Umkleidekabinen finden sich interaktive Spiegel, über die der Kunde ebenfalls mit RFID und Touch interagieren kann. Hält man etwa ein Kleidungsstück an den Spiegel, zeigt der weitere Farben, Größen oder zum Outfit passende Stücke an – die bestellt sich der Kunde dann in die Umkleide oder sogar direkt nach Hause.

LinkedIn

Mit dem Laden des Inhalts akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von LinkedIn.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Im „MakerLab“ können Kunden ihre Adidas Produkte mit Hilfe von Aufnähern, Lasergravuren, Druckern und Stickereien individuell gestalten. Zudem werden im neuen Flagship einige exklusive Produkte angeboten, die nur hier zu finden sind.

Der neue Adidas Flagshipstore in der Dubai Mall (Foto: Adidas)
Sneaker Service im Adidas Flagshipstore in der Dubai Mall (Foto: Adidas)
Der neue Adidas Flagshipstore in der Dubai Mall (Foto: Adidas)
Maker Lab im Adidas Flagshipstore in der Dubai Mall (Foto: Adidas)

Nachhaltigkeit muss sein

Im gesamten Store wurde Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, indem eine breite Palette grüner und verantwortungsbewusster Materialien verwendet wurde, darunter recycelte Kunststoffe und Textilien. Als bislang nachhaltigste Adidas-Filiale in der Region ist das Geschäft zudem Gold LEED-zertifiziert. Das international anerkannte Zertifizierungssystem für umweltfreundliche Gebäude garantiert, dass das Projekt auf höchstem Nachhaltigkeitsniveau entworfen und umgesetzt wurde.

Der neue Adidas Flagshipstore in der Dubai Mall (Foto: Adidas)
Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen im neuen Adidas Flagshipstore (Foto: Adidas)

Das Thema Nachhaltigkeit greift der Flagship auch umfassend in seiner Experience auf und informiert an vielen der digitalen Touchpoints über seine grünen Produkthighlights und darüber, wie Kunden Gutes für die Umwelt tun können.

Die Eröffnung des Stores feierte Adidas übrigens mit einer ‚großen‘ Lichtshow auf der größten LED-Wall der Welt am Burj Khalifa:

LinkedIn

Mit dem Laden des Inhalts akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von LinkedIn.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Neues Store Konzept: Hauptstadt-Flair im Adidas Flagship Berlin