Der neue „ViewBoard Cast Button“ des kalifornischen Displayherstellers ViewSonic soll die kabellose Zusammenarbeit über mehrere Displays einfacher und effizienter machen. Nach der einmaligen Einrichtung durch Kopplung des Buttons mit den interaktiven ViewBoard-Displays oder auch kommerziellen Displays muss der Button nur noch über USB oder HDMI an das präsentierende Mobilgerät angeschlossen werden. Dann kann per Mausklick der Bildschirminhalt innerhalb von Sekunden übertragen werden.
Das App-freie Konzept des Cast Button soll auch potenzielle Sicherheits- und Datenschutzrisiken eliminieren, da keine offenen Netzwerkverbindungen oder App-Installationen erforderlich sind. Die Lösung selbst verfügt über eine integrierte WLAN-Verschlüsselung nach WPA2. Der Button unterstützt eine Vielzahl von Betriebssystemen, einschließlich Windows/Mac/Chrome OS und funktioniert ohne Batterie. Zur praktischen Aufbewahrung bietet der Hersteller zudem eine „Cast Cradle“ Aufbewahrungsbox an.
Der ViewBoard Cast Button ist im Fachhandel ab sofort für 359 Euro (UVP inkl. MwSt.) erhältlich. Die Aufbewahrungsbox kostet 59 Euro.
Unternehmen: ViewSonic erhält Titanium-Auszeichnung von Intel