Digital Signage Systeme müssen auffallen, sonst erfüllen sie nicht ihren Zweck. Langweilige Standard-Stelen sind meistens eine Geldverschwendung da sie weder von Kunden gefunden noch genutzt werden. Einer von Dubais Einzelhandelsriesen und Betreiber von dem Premium Einkaufszentrum Mall of the Emirates – Majid Al Futtaim (MAF) – entschied sich für ein überaus auffallendes Design.
Die im U-Form designten Digital Signage Stelen verfügen über zwei mittelgroße Displays in Landscape Ausrichtung. Die Stelen sind fast barrierefrei und wurden mit leicht gekrümmten Displays ausgestattet. Zur Zeit ist das System allerdings noch nicht im Live-Betrieb – die Displays bewerben mit einem riesigen QR-Code die Mobile-App für die Navigation zu nutzen.
Ob einem das ungewöhnliche Design gefällt ist sicherlich Geschmackssache und der geneigte Digital Signage Experte teilt die Sorge mit dem Autor das die U-Form sich hervorragend zur ungewollten Müllablage eignet. Aber die ungewöhnliche Form erregt Aufmerksamkeit und Nutzer erkennen ihren Mehrwert. Vom Konzept also vieles richtig gemacht – bis auf das das System noch nicht live-geschaltet ist. Aber in Pandemiezeiten sicherlich verständlich.
Auch in Europa sollte mehr Mut aufgebracht werden außergewöhnlich gestaltete Stelen einzusetzen.