Anzeige
DooH

APG führt Programmatic DooH und Mobile Advertising zusammen

Der Schweizer OoH-Marktführer APG führt die Bereiche Programmatic DooH und Mobile Advertising organisatorisch zusammen und entwickelt unter gemeinsamer Führung von Michael Pevec die beiden Wachstumsfelder weiter. Somit entsteht ein gemeinsames Competence Center für Targeting-Lösungen, technische Plattformen und Data.
Michael Pevec übernimmt die Führung bei APG für Programmatic DooH / Mobile (Foto: APG)
Michael Pevec übernimmt die Führung bei APG für Programmatic DooH / Mobile (Foto: APG)

Michael Pevec, bisher Leiter Programmatic DooH, übernimmt zusätzlich den Bereich Mobile Advertising der APG|SGA und führt seit 1. April 2021 das zehnköpfige Spezialisten-Team. Der Bereich soll mit weiteren Sales Programmatic DooH Mitarbeitern noch verstärkt werden. Pevec berichtet direkt an Beat Holenstein, Leiter Marketing & Innovation. Raphael Bratschi, der zuvor für die Unit Mobile Advertising verantwortlich war, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen und eine neue Herausforderung außerhalb der Außenwerbebranche angenommen.

Im Jahr 2018 hat die APG|SGA mit aymo das nach eigenen Angaben präziseste Mobile Targeting der Schweiz lanciert. Mittlerweile ist der Bereich Mobile Advertising mit seinen aymo-Produkten im Markt etabliert und stetig gewachsen. Programmatic DooH wurde im letzten Jahr erfolgreich eingeführt. Über 500 großflächige Screens (eBoard und ePanel) können bei der APG programmatisch gebucht werden. Als SSP nutzt APG als JCDecaux-Tochter die Konzernlösung VIOOH. Über 30 Kampagnen konnten in den vergangenen Monaten bereits realisiert werden.

Die Marktbearbeitung erfolgt einerseits durch ein dezidiertes Verkaufsteam, welches Michael Pevec unterstellt ist, und andererseits durch das angestammte, schweizweite Verkaufsnetzwerk der APG|SGA mit ihren über 120 Verkaufsmitarbeitern.

Jahresbilanz 2020: Massiver Gewinneinbruch bei APG|SGA