Barco, Analog Way, AV Stumpfl – Mit einem umfangreichen Upgrade seines Videotechnik-Vermietparks will Bildkraft aus Freital bald wieder für digitale Wow-Momente bei Messen und Events sorgen. Zu den Neuerwerbungen zählen dabei ein Pulse 4K Multi-Layer-Videomischer von Analog Way, der PDS-4K SDI Switcher von Barco, der professionelle Medienserver PIXERA one QUAD des Herstellers AV Stumpfl sowie EB-L1495U Laserprojektoren von Epson.
„Mit dem Pulse 4K und dem PDS-4K haben wir jetzt die jeweils neueste Generation zweier 4K-Seamless-Switcher für Live-Szenarien im Verleih“, so Bildkraft-Inhaber Jörg Heinze. „Einige Techniker haben im Bereich Videomapping traditionelle Präferenzen für entweder Analog Way oder Barco. Diesen können wir mit der Auswahl gerecht werden.“
Events vor dem Neustart: Maik Blaum wird neuer Technikchef bei Bildkraft
Weit mehr als Video switchen kann der Pixera One. Mit dem kompakten Medienserver gibt Bildkraft kreativen Videotechnikern ein mächtiges Werkzeug für Echtzeitvideobearbeitung und -compositing an die Hand. Damit ist beispielweise Live-Rendering von Multiscreen-Projektionen aus unkomprimiertem 4K-Videostreams in 60 Herz möglich. Das Modell Quad speist dabei bis zu vier unabhängige Video-Ausgänge in 4K60.
Mit dem Epson EB-L1495U erweitert Bildkraft sein Projektorensortiment um ein kompakteres Modell für Szenarien mit einem Lichtbedarf von bis zu 9.000 Lumen. Wie die bereits im Bildkraft-Verleih etablierten Epson-Projektoren EB-L1755U mit 15.000 Lumen ist auch der kleinere Bruder ein professioneller und lichtstarker Beamer mit intensiven Farben. Zusätzlich beinhaltet der EB-L1495U ein integriertes Kamera-Kalibrierungssystem sowie umfangreiche Geometrie- und Blending- Einstellmöglichkeiten für Mehrfachprojektionen.
Jetzt heißt es eigentlich nur noch warten, dass die Event-Branche bald wieder voll anlaufen kann. Einen prominenten großen Versuch startet ja etwa die IFA 2021 im September in Berlin.