LED-Installationen

Erster sechsseitiger LED-Cube in Barcelona eröffnet

In der Casa Batlló, einem modernistischen Wohnhaus von Architekt Antoni Gaudí, wurde der weltweit erste sechsseitige LED-Würfel eröffnet. Die vollständig immersive Installation ist Teil des Museums im Gebäude und besteht aus 243qm LED-Paneelen von Alfalite. Besucher können hier auf 70 Millionen Pixeln eine Reise in die Gedankenwelt des berühmten Architekten machen. (mit Video)
10D Experience im Casa Batlló (Foto: NovaStar)
10D Experience im Casa Batlló (Foto: NovaStar)

Der „Gaudí-Würfel“ im Inneren des Casa Batlló ist eine begehbare digitale Experience und kommt einem Sci-Fi ‚Holodeck‘ recht nahe. Der Raum ist 10 Meter lang, 9,5 Meter breit und 2,75 Meter hoch und vollständig mit LED-Displays bedeckt. Die Installation ist Teil der „10D Experience“, einer neuen Ausstellung in dem für seine Fassade berühmten Wohnhaus im Herzen Barcelonas, welches auch ein Museum beheimatet. Die Experience soll Besucher unter Verwendung modernster Technologie mit auf eine farbenfrohe Reise in die Gedankenwelt Gaudís nehmen. Den Content dafür hat der bekannte türkisch-amerikanische Künstler Refik Anadol entwickelt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über die sechs Innenseiten hinweg kommt der Würfel auf 243qm LED-Fläche und fast 70 Millionen Pixel. Auch die Tür, die sich über einen speziellen Mechanismus automatisch öffnen lässt, ist vollständig verkleidet und nicht zu erkennen, wenn sie geschlossen ist. Die verbauten LED-Module sind vom Typ ModularPix Pro ORIM von Alfalite und verfügen über 1,95 mm Pixelpitch und 1.900 nits Helligkeit. Verwaltet werden die LED-Pixel von 24 Novastar MCTRL4K-Steuerungssystemen. Als Systemintegrator verantwortlich für die Installation war Vitelsa.

Am Ende stören eigentlich nur die tragenden schwarzen Säulen das beeindruckende Erlebnis. Die sollten wohl zuerst ebenfalls verkleidet werden, allerdings wurden die Panel-Halterungen auf den uns vorliegenden Fotos erstmal schlicht mit Stoff verhüllt. Vielleicht war das Risiko zu hoch, gegen die Säulen zu laufen, wenn sie mit in das immersive Erlebnis eintauchen. Vielleicht wird aber auch einfach noch nachgerüstet. Eröffnet ist das digitale Spektakel jedenfalls bereits.

Installationen: LED-Treppe als Lobby-Highlight