Anzeige
Patrick Minder / Swisscom

„JLS kann den Markt nun noch holistischer angehen“

Swisscom übernimmt den Schweizer Digital Signage-Marktführer JLS Digital. Das führende Schweizer Telekommunikations- und ICT-Unternehmen stärkt damit seine Customer Experience-Kompetenz und steigt in den wachsenden Digital Signage-Markt ein. invidis traf Patrick Minder / Executive Vice President Swisscom B2B und bis vor wenigen Wochen auch noch CEO bei JLS Digital.
Patrick Minder / Swisscom im invidis Gespräch (Foto: invidis)
Patrick Minder / Swisscom im invidis Gespräch (Foto: invidis)

invidis: Warum investiert ein Milliardenkonzern wie Swisscom in den Digital Signage-Markt?

Patrick Minder: Swisscom B2B begleitet als führendes Telekommunikations- und ICT-Unternehmen sowohl große nationale & internationale Unternehmenskunden wie auch KMU in der digitalen Transformation mit einem umfassenden Telekommunikations-, Infrastruktur- und Lösungsportfolio. Mit der Übernahme von JLS Digital gewinnt Swisscom umfassende Customer Experience-Kompetenz in der Umsetzung von Webportalen, Mobile Apps und Digital Signage.

Schweiz: Swisscom übernimmt JLS Digital

Und warum ist die Wahl auf JLS Digital gefallen?

JLS Digital verfügt als Schweizer Digital Signage Marktführer über eine sehr starke Kundenbasis mit über 80 Kunden und Zugang zu den wichtigsten Marketing-Entscheidern in der Schweiz. Weiter hat Swisscom das umfassende Leistungsportfolio von JLS überzeugt. Neben der Digital Signage-Sparte hat JLS auch ein sehr innovatives Digitalteam, welches Mobile Apps und komplexe Softwareapplikationen für führende Schweizer Marken entwickelt. JLS verfügt also über die wichtigsten Kompetenzen zur Gestaltung nahtloser, digitaler Customer Experiences. Dies kombiniert mit der sehr starken Unternehmenskultur, dem sehr guten Team und der langjährigen Zusammenarbeit machte JLS zur natürlichen Wahl im Schweizer Markt.

Wie wird JLS Digital bei Swisscom integriert?   

JLS Digital wird auch als Swisscom Tochterunternehmen weiterhin eigenständig operieren. Zusätzlich stehen nun die gesamten Konzernressourcen zur Verfügung und der Marktzugang zu den mehreren Tausend Swisscom Corporate Accounts. Für die JLS Digital Kunden wird sich nichts ändern – das Team, die Ansprechpartner und die Kompetenz bleiben gleich. Auch die Kunden sehen die Vorteile – wir haben nur positives Feedback erhalten.

Bleibt es beim bestehenden Digital Signage Ecosystem?

Absolut, JLS Digital hat langjährige, sehr starke Partnerschaften (bspw. mit der CMS-Plattform von MultiQ – Anmerkung der Redaktion), welche fortgesetzt werden und mit weiteren Eigenentwicklungen sowie Portfolioelementen von Swisscom zukünftig zum Nutzen der Swisscom/JLS Kunden ergänzt werden.

Was wird sich für JLS und Kunden verändern?

Wie erwähnt es bleibt bei dem was Kunden und der Markt an JLS Digital schätzen: Konzept-Kompetenz, Kreativität und Zuverlässigkeit. Zusätzlich kommt nun das ergänzende Swisscom-Portfolio, das Customer Experiences ermöglicht. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg.

invidis: Patrick Minder, danke für das Gespräch