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Plakadiva 2021

Preisgekrönte Plakate jenseits von Kommerz

Die vom FAW vergebenen Plakadiva-Awards sind die wichtigste Auszeichnung in der deutschen Out-of-Home Branche. In diesem Jahr schaffte es die kleine Non-Profit Kulturorganisation Lebendiger Jungfernstieg e.V. zwischen lauter Großkonzernen aufs Treppchen. Über eine Kunstkampagne jenseits des Kommerzes.
Plakadiva in Silber - Kulturkampagne Lebendiger Jungfernstieg (Foto: Ham. Kunsthalle)
Plakadiva in Silber – Kulturkampagne Lebendiger Jungfernstieg (Foto: Ham. Kunsthalle)

In der Kategorie „Beste Innovative Nutzung“ wurde der Verein Lebendiger Jungfernstieg zusammen mit der Kunsthalle Hamburg für ihre gemeinsame Kampagne „Sehnsucht? Der Wanderer über dem Nebelmeer in aller Welt.“ mit der silbernen PlakaDiva21 ausgezeichnet.

Die Kulturkampagne verwandelte im Herbst 2020 den werbefreien Hamburger Jungfernstieg in eine Outdoor-Galerie. Ein Spalier aus CLP-Vitrinen zeigte Instagram-Fotos von Menschen aus aller Welt, die von dem weltberühmten Gemälde „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich inspiriert wurden.

Plakadiva in Silber - Kulturkampagne Lebendiger Jungfernstieg (Foto: Ham. Kunsthalle)
Plakadiva in Silber – Kulturkampagne Lebendiger Jungfernstieg (Foto: Ham. Kunsthalle)

Das Besondere dieser Kampagne lag in der Verbindung der digitalen Welt (Instagram) mit der analogen Plakatwelt von Out-of-Home. Dazu der stellv. Vorsitzende Heinz-Peter Henker zu invidis: „Über Instagram ist das Bild in alle Welt gereist. Die Plakatkampagne holte es nach Hamburg zurück und machte es im öffentlichen Raum zugänglich und nahbar für ein breites Publikum.

OoH Ausstellung: Auf den Spuren Caspar David Friedrichs

Die Jury hat insbesondere die Verbindung von öffentlichem Raum und Plakat überzeugt. Dazu der Juror Jochen Lenhard von Mediaplus: „Ein interaktives Gesamtkunstwerk im öffentlichen Raum, das den Besucher selbst zum Teil der Ausstellung werden lässt. Intelligent gemacht, die Botschaft transportierend, dass Themen in den alten Meistern zeitlos sind, weil sie sich im heutigen Alltag eines jeden immer wiederfinden.“

Es ist äußerst selten das Kulturkampagnen den Spagat zwischen Digital und Public Space mit einem verbindenden Storytelling realisieren können. Die Herausforderung lag aber nicht nur auf kreativer Seite, sondern auch politisch: denn der Hamburger Jungfernstieg ist werbefreie Zone und jegliche Aktionen werden mit Argusaugen in der Stadt beobachtet.

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