Signagelive

„Wir gewinnen derzeit viele Corporate-Projekte“

Signagelive zählt seit Jahren zu den innovativsten Digital Signage Softwareanbietern auf dem Markt. Die Briten setzen mit ihrer weiterentwickelten Enterprise-Plattform voll auf Daten und Flexibilität, bleiben dabei dem Partnervertrieb aber treu. invidis sprach mit CEO Jason Cremins.
Jason Cremins / CEO Signagelive (Foto: Signagelive)
Jason Cremins / CEO Signagelive (Foto: Signagelive)

Sobald eine neue SoC-Plattform auf dem Markt eingeführt wird, ist Signagelive in der Regel der erste Digital Signage-Softwareanbieter, der sein CMS angepasst hat. Bei Samsungs SoC benötigte das Team des in Cambridge ansässigen Anbieters noch fast 18 Monate Vorlaufzeit, für LG WebOS reichten sechs Monate und für Google Chrome und BSCloud (Brightsign) waren es nur noch drei Monate.

„Das Erfolgsrezept liegt in der System-Architektur“, betont CEO Jason Cremins gegenüber invidis. Schon 2013 entschied sich Signagelive, die Intelligenz vom Mediaplayer weg hin zu Edge Computing und in die Cloud zu verlegen. Gerade für SoC, die in der Regel nur über limitierte Rechenleistung verfügen, hat sich diese Architektur bewährt. Der sogenannte Library-Ansatz ermöglicht Signagelive zudem, das CMS sehr schnell und einfach auf neue Betriebssysteme, SoC-Plattformen und Appliances zu portieren. Seit 2007 setzt Signagelive dazu komplett auf HTML – damals war noch Flash im Markt weitverbreitet. Heute laufen bereits mehr als 2.500 Digital Signage-Netze auf Signagelive.

Seit dem Ausbruch der Pandemie verzeichneten die Briten – wie viele Software Anbieter – kaum Umsatzeinbußen. Für das laufende Jahr erwartet Jason Cremins dagegen erneut ein Wachstum von mehr als +20%. „Wir sind geografisch und in den Vertikalmärkten sehr breit aufgestellt.“ Für Cremins ist zudem guter Service im Partnervertrieb entscheidend. Signagelive ist mit eigenen Büros in UK, USA und Singapur vertreten und bietet einen 24/5 Support an. „Wir setzen weiterhin auf 100% Partnervertrieb, aber die Komplexität der Projekte nimmt zu und wir müssen für unsere Partner erreichbar sein, wenn Fragen aufkommen.“

Der britische Softwareanbieter ist bisher insbesondere im Retail, Gesundheitswesen und in Stadien vertreten. Zunehmend fokussiert man sich aber auf Corporate und Enterprise Projekte. Um den Anforderungen und Erwartungen von Unternehmenskunden gerecht zu werden, hat Signagelive seine Plattform so weiterentwickelt, dass sie zu 100 % auf API-first setzt. Das Headless CMS bietet laut Cremins umfangreiche Integrationsmöglichkeiten. Einschließlich der Möglichkeit, Dateninhalte unternehmensweit über alle Kanäle effizient zu verwalten und auszuspielen.

Signagelive belässt es aber nicht nur bei einem Headless CMS. Die erweiterte neue Plattform verfolgt auch den No-Code-Ansatz, der es normalen Nutzer und Community-Entwicklern ermöglicht, die Software mit benutzerdefinierten Apps und Integrationen zu erweitern. Was auch einige einfache Signage-Lösungen bereits bieten. „Die Erstellung von Inhalten und Apps in Unternehmensnetzwerken sollte nicht vom CMS diktiert werden oder Design erfordern und nur von Agenturen implementiert werden können. Mit den in Signagelive integrierten No-Code-Apps können Anwender mit einfachen Excel-Kenntnissen genau die Lösungen erstellen, die sie für ihre Bedürfnisse benötigen“, erläutert Cremins.

Globale Beratungshäuser wie CapGemini zählen dabei mit zu den wertvollsten Partner im Ecosystem, die dem Digital Signage-Anbieter mit seinen 40 Mitarbeitern Zugang zu weltweiten Konzernen öffnen. So floss insbesondere das Feedback der Partner in die Entwicklung der weiterentwickelten Enterprise-fokussierten Plattform ein. Viele der neuen Projekte sind aber auch neue Ausschreibungen von Unternehmenskunden mit bestehenden Digital Signage-Netzwerken, die diese auf eine Enterprise-Cloud-basierte Plattform migrieren möchten. Kaum ein anderer Anbieter unterstützt so viele Plattformen wie Signagelive. Die Briten zeigen sich auch als starke Lösung für existierende, langsam wachsende Netzwerke mit heterogener Hardware: „Wir gewinnen derzeit viele Projekte im Unternehmensumfeld“, so Cremins.

Der CEO sieht Signagelive entsprechend gut für die Zukunft aufgestellt „Wir entwickeln uns in Richtung komplexer Digital Signage-Plattformen, bei denen die Integration von Daten im Mittelpunkt steht.“ Dafür sucht Signagelive nun auch vermehrt in der DACH-Region Kunden zu gewinnen, die Stelle für einen Business Development Manager DACH ist ebenfalls bereits ausgeschrieben.

Stellenmarkt: Signagelive sucht Business Development Manager DACH