Das Gastronomieangebot an Roms internationale Flughafen Fiumicino ist zur Zeit noch begrenzt. Doch eines der offenen Restaurant sticht trotzdem heraus – Bistro by Mastercard. Der Zahlungsdienstleister zeigt in Rom die ganze Bandbreite an Cashless-Technologien gemischt mit verspielten Digital Touchpoints. Das Konzept wurde kurz vor der Pandemie gestartet und muss sich nun im Alltag beweisen.
Auffallend sind zuerst zwei große hochauflösende LED-Wände zusätzlich zu einer transparenten LED-Wand. Es ist offensichtlich das der Finanzdienstleister Mastercard hier das große Budget ausgepackt hat. Natürlich darf auch der Softbank-Roboter Pepper fehlen, der fließend in Italienisch und English über Mastercard-Lösungen informiert, aber zum Customer Journey und Bestellprozess nichts beiträgt.
![Bistro by Mastercard in Rom (Foto: invidis)](https://invidis.de/wp-content/uploads/2021/06/2021-06-rom-bistro-by-mastercard-2.jpg)
Die von Mastercard beauftragte Agentur McCann entwickelte auch einen digitalen Bestelltisch der optisch hochwertigen Content mit der Integration des Menüs, Bestell- und Zahloptionen und lokalen Corporate Content bietet. Wie viele Touchtables leidet das Konzept an der mangelnden Skalierbarkeit – Multitouchtische sind einfach zu teuer um sie in vielen Restaurants auszurollen. Hier in Rom muß der Großteil der Gäste weiterhin an der Theke bestellen und darf berührungslos zahlen.
Das Flagship-Konzept ist optisch sehr schön umgesetzt aber in Details leider oft zu verspielt. Trotzdem ein Erlebnis nicht nur für invidis-Leser.
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