Anzeige
Brasilien

Eletromidia übernimmt größten Stadtvermarkter

Eletromidia, mit 39.000 Screens und LED-Flächen größte DooH-Netzwerkbetreiber Brasiliens, erhält mit der Übernahme von Otima Zugriff auf die Stadtmöblierungsrechte von São Paulo. Der Vermarktungsvertrag in der größten Stadt der südlichen Hemisphäre gilt als einer der weltweit größten Verträge. In naher Zukunft soll die Anzahl an DooH-Flächen verdreifacht werden.
DooH-Kampagne macht Qualm - Otima Sao Paulo (Foto: Otima)
DooH-Kampagne macht Qualm – Otima Sao Paulo (Foto: Otima)

Das südamerikanische Land wird oft unterschätzt: Brasilien ist nicht nur die neuntgrößte Volkswirtschaft der Welt, São Paulo zählt auch mit mehr als 32 Millionen Einwohnern zur zweitgrößten Metropole hinter Tokio. Auch wenn die Pandemie das Land schwer getroffen hat, steigt die Nachfrage für analoge und digitale Out-of-Home Werbeflächen.

Farbenfrohe Out-of-Home Kampagne in São Paulo (Foto: Otima)
Farbenfrohe Out-of-Home Kampagne in São Paulo (Foto: Otima)

In den letzten zwei Jahren entstand durch eine Fusion von Eletromidia mit Elimidia der größte DooH-Anbieter des Kontinents. Fast 40.000 LED-Flächen und Screens primär in Shopping Centern, Flughäfen und Bürohäusern zählen zum Netzwerk. Kürzlich übernahm Eletromidia auch die Vermarktung einiger Werbeflächen an Bahnstationen. Im Februar erfolgte der Börsengang und gestern wurde nun die Übernahme von Otima bekanntgegeben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Otima betreibt und vermarktet Werbeflächen und Buswartehallen in São Paulo. Der Betrieb von Otima begann 2013, als das Unternehmen die Ausschreibung für die Verwaltung der Buswartehallen von São Paulo gewann. Der Vertrag ermöglicht den Aufbau, Betrieb und die Vermarktung von 22.000 Buswartehallen im Stadtgebiet – einer der größte Stadtmöblierungsverträge der Welt. Otima verfügt zur Zeit über einen Bestand von 3.737 Citylight-Standorten, nur 180 davon digital.

Brasilien: DooH-Betreiber mit 40.000 Displays entsteht

Otima zählt zu den innovativsten Anbietern weltweit, mit hunderten von Smart City Sensoren, die in die Werbeträger integriert sind, und einem etablierten programmatischen Playout nach Wetter, Verkehrsfluss, Nutzungshäufigkeit der WiFi-Hotspots, Frequentierung der Wartehallen und natürlich nach Geolocation. In Planung sind auch IoT, Smart City und Realtime-datenbasierte Angebote rund um die Werbeträger an Bushaltestellen in São Paulo.

Mit dem Deal steigt Eletromidia nun in das Segment der Stadtmöbel ein, ein Bereich, in dem das Unternehmen bisher nicht tätig war. Im Digitalbereich zählt auch Eletromidia zu den innovativsten Anbietern. So sind die freistehenden LED-Flächen in Luxuskaufhäusern ansprechend in die Architektur integriert. Außerdem entwickelte Eletromidia den ersten nachhaltigen Bahnhof in São Paulo zusammen mit der Bank Santander.

Eletromidia plant, die Anzahl an digitalen Touchpoints im Stadtbild von São Paulo zu verdreifachen. Dazu sollen Citylight-Flächen in Buswartehallen durch Screens ersetzt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige