Konsolidierung

Finanzinvestoren übernehmen Heinekingmedia

Die von der Frankfurter Premium Equity Partners beratenen Fonds haben zusammen mit Kempen Private Markets Fund (Amsterdam) Heinekingmedia erworben. Das Hannoveraner Medienhaus Madsack war 2014 beim auf Education spezialisierten Digital Signage Anbieter eingestiegen und hielt bis zum Verkauf die Mehrheit am Unternehmen.
Premium Equity erwirbt Heinekingmedia (Foto: Unternehmen)
Premium Equity erwirbt Heinekingmedia (Foto: Unternehmen)

Premium erwirbt Heinekingmedia im Rahmen einer Nachfolgelösung für die bisherigen Gründer und die Madsack Mediengruppe. Die Gründer werden in den neuen Unternehmensbeirat wechseln. Als neuer CEO wird Markus Doetsch (Linkedin-Profil) – unterstützt von Annette Ohlich (Linkedin-Profil) – das Management von Heinekingmedia verstärken. Beide haben bereits in der Vergangenheit Wachstumsunternehmen im Digitalisierungsbereich erfolgreich geführt.

invidis Kommentar: Plattform ist König

Heinekingmedia wurde vor 15 Jahren von den damals Anfang zwanzigjährigen Johannes Harries und Andreas Noack zusammen mit dem Logistikunternehmer Willi Heineking gegründet. Der Digital Signage Anbieter entwickelte eine eigene CMS-Software und kooperierte von Anfang an eng mit Samsung und Schulplansoftware-Anbieter wie Untis. Kern des Angebots ist bis heute das Digitale Schwarze Brett (DSB), das in über 10.500 Schulen auf mehr als 20.000 Displays deutschlandweit genutzt wird.

Digital Signage: Madsack Mediengruppe steigt bei Heineking Media ein

Heinekingmedia entwickelte seit Gründung rund um das DSB eine ganze Plattform an Lösungen zur Digitalisierung von Bildungseinrichtungen (unter anderem Schulcloud). So nutzen heute mehr als 1,5 Mio. Schüler die DSVGO-konformen Heinekingmedia Apps. Erst im Mai verkaufte Heinekingmedia die u.a. auch von der Polizei Niedersachsen genutzte Whatsapp-Alternative Stashcat an Secunet (invidis-Bericht). Die DooH-Aktivitäten von Heinekingmedia (unter anderem dooh.eu) wurden in eine eigene GmbH ausgelagert und sind nicht Teil der Transaktion. Seit der Beteiligung der Madsack-Mediengruppe wuchs Heinekingmedia unweit des Hauptbahnhofs in Hannover zu einem Anbieter mit zuletzt 60 Mitarbeitern.

DMEXCO 2019: Heinekingmedia geht mit Amazon in die Offensive

Der Erwerb von Heinekingmedia ist die achte Transaktion von Premium Equity Partners mit Fokus auf DACH-Unternehmen mit Umsätzen zwischen 10 und 40 Mio. Euro. Die neuen Eigentümer wollen mit Heinekingmedia einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung von Schulen und Bildungseinrichtungen leisten. Insbesondere liegt der Fokus auf den 5 Mrd. Euro des DigitalPakt Schule, eines Fördertopfs  der Bundesregierung. Darüber hinaus plant die Beteiligungsgesellschaft Wachstum durch Übernahmen, um das Produktportfolio vor allem bei Software- und Content-Lösungen zu erweitern und zu globalisieren.

Johannes Harries und Andreas Noack, Geschäftsführer von Heinekingmedia, kommentieren: „Als Gründer freuen wir uns, mit Premium Equity Partners den passenden Partner gefunden zu haben, damit die erfolgreiche Entwicklung nun wieder als eigenständiges Unternehmen fortgesetzt werden kann. Die professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Premium hat uns überzeugt, dass in dieser Partnerschaft das Unternehmen optimal weiterentwickelt werden kann. Deshalb freuen wir uns auch auf eine enge Zusammenarbeit in der Zukunft.“

Fabian Walesch, Managing Partner von Premium, ergänzt: „Heinekingmedia verfügt als Marktführer über außerordentliches Wachstumspotenzial. In den letzten Jahren konnte sich das Unternehmen durch seine innovativen Produkte und das breite und kundennahe Vertriebs- und Servicenetz eine herausragende Marktposition erarbeiten. Wir freuen uns, zusammen mit Markus Doetsch und den Gründern das geplante Unternehmenswachstum und seine Potenziale umzusetzen und die Schulen bei ihren benötigten Digitalisierungsvorhaben als bester Partner zu unterstützen.“

Anzeige