Anzeige
CES, ISE & Co

Nur noch geimpft zu Messen und Konferenzen?

Die CES überraschte in dieser Woche die Öffentlichkeit mit der Meldung, das die weltführende IT-Messe Anfang Januar in Las Vegas nur noch von vollgeimpften Fachbesuchern und Ausstellern betreten werden darf. Ein negativer Covid-Test allein reicht nicht mehr aus. Müssen auch europäische Messen umdenken?
CES 2022 nur für die Geimpften (Foto: CES)
CES 2022 nur für die Geimpften (Foto: CES)

Die ISE 2021 in Barcelona verwandelte eine Messehalle in ein gigantisches Testzentrum. Egal ob geimpft oder nicht, ohne negativen Test durfte kein ISE-Teilnehmer die Messehallen in Barcelona betreten. Für ein paar tausend Teilnehmer ist eine Teststraße vor Ort noch umsetzbar, doch wenn wirklich wieder zehntausende von Fachbesucher und Aussteller zeitgleich morgens auf ein Messegelände strömen, ist eine Testpflicht vor Ort nur schwer umzusetzen.

In eigener Sache: Absage der DSS Europe 2021

Messe-Organisatoren wie die Infocomm und ISE haben dafür schon dezentrale Teststationen in Hotels geplant, aber vielleicht liegt die Antwort in der Impfpflicht (plus Genesene) – also dem 2G-Ansatz. Der QR-Code des Impfzertifikats könnte dann schon vor Abflug mit dem Messe-Badge digital verknüpft werden. Ohne Impfzertifikat kein Badge.

Mit der Maskenpflicht haben wir uns in Europa schon seit 18 Monaten abgefunden. Sie wird auch auf absehbare Zeit bleiben. Denn Geimpfte haben laut aktuellen Studien eine ähnliche Viruslast wie Ungeimpfte und Masken schaffen Vertrauen, wieder Live-Veranstaltungen zu besuchen.

Eine Herausforderung bleibt – nach fast zwei Jahren ist es mit Maske noch schwieriger, die bekannten Gesichter zu erkennen. Aber das ist ein Preis den wir gerne zahlen, so denn Live-Events wieder möglich sind.

Vor einer Woche mussten auch wir die DSS Europe schweren Herzens absagen. Trotz großem Interesse von Ausstellern, Sprechern und Teilnehmern. Dass unsere Entscheidung richtig war, zeigen nun auch die Veränderungen bei der IAA Mobility, die Anfang September in München stattfindet. Obwohl der Großteil der Messestände und Bühnen in der Stadt verteilt und unter freiem Himmel geplant sind, müssen aufgrund der aktuellen Covid-Lage einige Highlights abgesagt werden. Von Konferenzen und Netzwerken in geschlossenen Räumen spricht zur Zeit keiner mehr. Hoffen wir, dass die Pandemie sich bis Ende des Jahres wieder einfängt oder die Regeln angepasst werden. Wir freuen uns auf Barcelona im Februar – voll geimpft und voller Tatendrang.

Anzeige