Für das Medien-Start-up Zen Digital Media hat das indische Unternehmen Xtreme Media einen schwimmenden LED-Bildschirm realisiert
Das LED-Schiff ist der erste Schritt der Out-of-Home-Broadcasters-Kampagne, bei der die Küstengewässer als Kulisse für digitale Werbung genutzt werden.
Auf See und an Land
Bei diesem ersten Display-Projekt handelt es sich um ein Wasserfahrzeug, das gemäß den Vorgaben des indischen Schifffahrtsregisters für die Aufstellung digitaler Außenwerbedisplays konzipiert wurde. Es wird in der Mitte der Bandra-Worli-Seeverbindung bei Mumbai schwimmen und für Pendler sichtbar sein, die auf der 5,6 km langen Seeverbindung und der Straße, die an der Küste entlanggeht, unterwegs sind.
Extreme Media verwendete für das Projekt LED-Wände seiner Earth Series DIP. Die Videowand hat ein Format von 20 mal 5 Metern. Sie verfügt über eine Helligkeit von 10.000 Nits.
Wellen, Wind und Salzwasser
Die ungewöhnliche Location brachte einige Herausforderungen mit. So musste Extreme Media den Einfluss von Feuchte und Meersalz bei der Komponentenauswahl berücksichtigen. Zudem musste die strukturelle Stabilität der Videowand einer sehr hohen Windlast standhalten. Aufgrund des Wellengangs musste der Screen sorgfältig auf dem Schiff ausbalanciert werden.
Weitere Projekte an der Küste bei Mumbai sind in Planung. Hierfür wird Zen Digital Media weiter mit Extreme Media zusammenarbeiten.