Absen und Brompton schnüren MR-Paket

Für eine wachsende LED-Studio-Industrie: Für Systemlösungen im Bereich virtueller Studio arbeiten Absen und Brompton Technologies nun zusammen.
Absen und Brompton arbeiten im Bereich virtueller LED-Studios zusammen.
Absen und Brompton arbeiten im Bereich virtueller LED-Studios zusammen.

LED-Hersteller Absen und das Unternehmen Brompton Technology, das Lösungen für LED-Videoprocessing anbietet, haben eine Kooperation angekündigt, um Systempakete für Mixed-Reality-Studios bereitzustellen.

Die Nutzung virtueller Studios hat laut Absen in den vergangenen zwei Jahren exponentiell zugenommen, und dieses Wachstum zeige keine Anzeichen einer Verlangsamung. Grand View Research schätzt, dass der weltweite Markt für virtuelle Produktionen im Jahr 2020 einen Wert von 1,41 Milliarden US-Dollar hatte und von 2021 bis 2028 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 16,7 Prozent wachsen wird.

Mixed Reality Studios: „Die fortschrittlichste Produktionstechnologie gibt es derzeit in Deutschland“

Die virtuelle Produktion ermögliche es Filmemachern, virtuelle Hintergründe in Echtzeit zu erstellen, anstatt an teuren Drehorten zu filmen – dies sorgt nicht nur für  Einsparungen, sondern auch für grenzenlose Möglichkeiten bei der Erstellung von Inhalten. Sowohl Absen als auch Brompton wollen den Anwendern zeigen, wie effektiv immersive LED-Bildschirme und Prozessoren für die Zukunft der virtuellen Produktion sein können.

Adam Berditch, Business Development Manager Absen UK, kommentiert: „Im vergangenen Jahr haben wir gesehen, wie Unternehmen LED einsetzen, um Live-Online-Events umzugestalten. Hochmoderne virtuelle Studios werden schnell zur Norm für Branchen auf der ganzen Welt, da LED eine völlig neue Dimension für Online-Präsentationen, professionelle Veranstaltungen und Preisverleihungen bieten kann.“

Für diese Anwendung hat Absen kürzlich die AX Pro-Serie von MiniLED- und HD-Lease-Produkten – einschließlich Bodenfliesen für Bühnen – vorgestellt.

ARRI: Faszination Mixed-Reality-Studio