Anzeige
Hybrid Events

Lokal in München und digital in der ganzen Welt

Zur Premiere der IAA Mobility brachte BMW die Fassade der Unternehmenszentrale – des berühmte Vierzylinders – mit einer spektakuläre Lichtinszenierung zum Leuchten. In einer aufwendigen Projection Mapping Show mit 36 Projektoren thematisiert der Münchner Autobauer Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Elektromobilität.
BMW Group Projection Mapping zur IAA 2021 (Foto: Screenshot)
BMW Group Projection Mapping zur IAA 2021 (Foto: Screenshot)

Vier unterschiedliche Animationen thematisierten auf der weltberühmten Architektur-Ikone in der Form von vier Zylindern den Wandel zur Mobilität der Zukunft. In leuchtenden Farben und ausdrucksstarken Animationen sendet das 99 Meter hohe Gebäude die aktuellen Botschaften der BMW Group für alle gut sichtbar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Projection Mapping Show wurde mit 36 Projektoren mit mehr als 16 Millionen Pixeln realisiert, die nacheinander die vier Animationen von drei Seiten auf die Fassade brachten. Die komplette Abfolge der vier Illuminationen dauerte circa viereinhalb Minuten.

Circular Economy in vier Akten

Die verschiedenen Inszenierungen auf der zylinderförmigen Fassade visualisierten die Ansätze der BMW Group zur Reduzierung von CO2, zur Klimaneutralität und zur Kreislaufwirtschaft über den gesamten Lebenszyklus eines Automobils. Von einer schonenden Gewinnung der Rohstoffe über eine energieeffiziente Fertigung und eine möglichst effiziente Nutzungsphase beim Kunden bis zur Wiederverwertung am Ende der Lebensdauer. Circular Economy war das Leitmotiv der BMW Group auf der diesjährigen IAA.

Größte LED-Fassade der Welt: Porsche feiert neuen Taycan mit Mega-Show

Unter anderem visualisierte eine der Animationen den Wandel vom Verbrennungsmotor zur Elektromobilität: Beginnend mit dem virtuellen Auf und Ab der Kolben durch den Verbrennungsprozess in den Zylindern bis zur Verwandlung in farbig pulsierende Batteriezellen, die zuletzt den Status „Fully Charged“ verkünden. Eine weitere Animation widmete sich dem Aspekt der Kreislaufwirtschaft. Zu Beginn dieser Inszenierung scheint die Gebäudehülle des Vierzylinders zu schmelzen, woraufhin sich das Innere der Zylinder mit flüssigem Metall füllt. Aus einem Wirbel formt sich schrittweise die Silhouette des „BMW i Vision Circular“ – die Studie feierte auf der IAA ihre Weltpremiere.

Für die musikalische Untermalung der Lichtinszenierung sorgte Filmmusik-Schöpfer und Academy-Award-Gewinner Hans Zimmer; die Sound-Kollaboration wurde realisiert von Remote Control Productions, einem Unternehmen Zimmers.

LED dominiert die BMW-Präsenz auf der IAA (Foto: ICT)
LED dominiert die BMW-Präsenz auf der IAA (Foto: ICT)

Live-Experiences mit LED und touchless Interaktion

Nicht nur mit Projection Mapping überzeugte BMW auf der IAA. Spektakulär waren auch die Messestände auf dem Messegelände und in der Innenstadt, die eindeutig die Unverzichtbarkeit von LED zeigten. Großformatige LED-Wände und abgehängte LED-Stripes – ein echtes BMW-Messe-Markenzeichen. Der Haus- und Hoflieferant ICT hat auch wieder die LED- und Eventtechnik auf der IAA 2021 für BMW realisiert. Hochauflösende LED, grobpixelige LED-Stripes und super-innovative Interaktionstechnologien – auf der IAA 2021 war alles etwas kleiner als früher, aber dafür bis ins Detail mit WoW-Experiences ausgestattet.