Retail

Edeka kooperiert mit Microsoft

Um die Digitalisierung des Einzelhandels voranzutreiben, gehen die Supermarktkette Edeka und Microsoft eine Partnerschaft ein. Vor allem das Markenerlebnis soll durch digitale Lösungen gestärkt werden – auch im Store.
Edeka und Microsoft wollen gemeinsam die Retail-Digitalisierung vorantreiben. (Foto: Microsoft)
Edeka und Microsoft wollen gemeinsam die Retail-Digitalisierung vorantreiben. (Foto: Microsoft)

Edeka und Microsoft haben eine verstärkte Zusammenarbeit bekanntgegeben. In diesem Rahmen wollen beide Unternehmen die Zukunft des Einzelhandels vorantreiben.

In diesem Rahmen unterstützt der Softwaregigant den Einzelhandelsverbund, durch Digitalisierung neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und sie umzusetzen. Mittels einer Cloud- und Datenstrategie sollen neue digitale Lösungen bis in den stationären Handel gebracht und dort erprobt werden.

Hierbei setzt Edeka nun bei wichtigen Themen gezielt auf das Microsoft-Portfolio, beispielsweise auf Azure und Microsoft 365, die laut Microsoft durch Skalierbarkeit und Flexibilität überzeugen. Somit migriert Edeka beispielsweise im Zuge der Partnerschaft mit ausgesuchten strategischen Produkten und Projekten auf die Azure-Plattform. Ein Ziel von Edeka ist es, Synergien zu nutzen und das Markenerlebnis für die Kundschaft zu stärken.

EDEKA: Der größte Genussmarkt Münchens

Ein Beispiel dafür ist der neue mobile Service Scan&Go, der es den Kundinnen und Kunden ermöglicht, ihre Einkäufe im Markt selbst zu scannen und direkt über die App zu bezahlen.

„Die Expertise von Microsoft wird dazu beitragen, den stetig voranschreitenden Innovations- und Digitalisierungskurs von Edeka zu beschleunigen. Gemeinsames Ziel ist es, einen spürbaren Mehrwert für unsere Kaufleute sowie unsere Kund*innen und Mitarbeiter*innen zu schaffen“, sagt Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der Edeka-Zentrale.

„Im Rahmen dieser Partnerschaft bringen wir die einzigartige Handelsexpertise von Edeka mit den etablierten Technologien von Microsoft zusammen. Gemeinsam möchten wir die digitale Zukunft des Handels aktiv gestalten“, kommentiert Irene Nadler, Communications Manager Microsoft Deutschland. „Wir unterstützen Edeka in den zentralen Handlungsfeldern mit innovativen digitalen Lösungen, die es dem Handelsunternehmen ermöglichen, neue Maßstäbe bei der Customer Journey und dem In-Store-Kundenerlebnis zu setzen und dadurch seine Marktposition weiter auszubauen.“

Supermarkt 4.0: Edeka und DB testen automatisierten Mini-Store

Veröffentlicht in News