Anzeige
Automotive

Mini-Raum mit Maxi-Wirkung

Kompakt, stilvoll und innenstadttauglich. Für einen Popup-Store des Automobil-Herstellers Mini im Berliner Hotel Aletto, nutzt die BMW-Tochter die im Hotel integrierten Visplay  Schienensysteme, die auch Screens tragen und diese mit Strom versorgen.
Der Mini-Mockup-Store in Berlin ist kompakt; bei der flexiblen Platzierung der Elemente hilft das Mulit-Lane-Schienensystem. (Foto: Eric Genzken)
Der Mini-Mockup-Store in Berlin ist kompakt; bei der flexiblen Platzierung der Elemente hilft das Mulit-Lane-Schienensystem. (Foto: Eric Genzken)

Das Hotel Aletto in Berlin stellt Partnern Teile seiner Lobby für Pop-up-Stores und Events zur Verfügung. Um sein Konzept für ein innerstädtisches Einzelhandelsformat zu testen, mietete der Automobilhersteller Mini im Sommer 2021 eine 100 Quadratmeter große Fläche in der Lobby für ein Mockup.

Auf kleinem Raum werden hier Fahrzeuge gezeigt, zudem gibt es Merchandise-Artikel zu kaufen, und auch eine Beratungsfläche mit Sitzgelegenheit ist vorhanden.

Schienen liefern Strom für Screens

Für die Präsentation in einer ungewöhnlichen Umgebung waren Flexibilität und Modularität für Mini sehr wichtig. Darum setzte der Autohersteller auf Digital Signage-Elemente –und auf das Deckenschienensystem Multi-Lane von Visplay, um verschiedene Elemente in einer individuellen Anordnung von der Decke abzuhängen.

Multi-Lane ist ein Schienensystem aus Aluminium, das spezifisch für die Installation direkt unter der Decke entwickelt wurde. Neben Warenträgern und Trennelementen wurden mit dem System auch Screens platziert, die gleichzeitig durch das System mit Strom versorgt wurden.

Wie viele große Retailläden, zum Beispiel Ikea, suchen auch die Automobilhersteller vermehrt nach alternativen Store-Konzepten, um ihre Kunden mit geeigneten Konzepten da abholen, wo sie sich aufhalten – wie in Innenstädten.

Polestar, Volvo & Co: Automobilhandel zieht es in die Innenstädte

Anzeige