In einer Online-Produktvorstellung präsentierte LED-Hersteller Absen einige neue Produkte, darunter die MicroLED-Serie Clear Cobalt mit einem Pixelpitch zwischen 0,7 und 1,2 Millimetern. Bei der Produktion nutzt Absen die Flip-Chip-Technologie, um die Helligkeit bei gleichbleibender elektrischer Leistung zu verbessern. Jene beträgt 1.200 nits, das Kontrastverhältnis liegt bei 20.000:1.
Dank der Chip-on-Board-Technologie verfügen die Micro-LEDs auf dem Board über eine tiefschwarze, nicht reflektierende Oberfläche, die eine lebensechte Bildqualität ohne Übersättigung erzeugen soll. Das Produkt zeichnet sich laut Absen durch eine breite Farbskala von 90 Prozent BT2020, einen reduzierten Moiré-Effekt und eine gleichmäßige Schwarzdarstellung aus.
Christian Czimny, Director für Industry Products bei Absen, erläutert: „Wir betrachten die Ära der MicroLED-Displays als einen großen Schritt in eine neue Technologie. Dies ist etwas, das wir über mehrere Jahre hinweg unermüdlich entwickelt haben und das bald in High-End-Konferenzräumen, Kontrollräumen, Radio- und Fernsehstudios sowie Luxuswohnungen zu sehen sein wird.“
Weitere Produkte verfügbar
Ebenfalls neu ist die HC-Serie, welche die Produkte HC II und HC II Pro umfasst. Die HD-Displays mit einer Diagonalen von 27 Zoll sind laut Absen sehr dünn, wiegen 5,2 Kilogramm und verfügen über ein native Auflösung von 4K, 8K oder höher. Die Reihe verfügt zudem über eine Dual-Empfangskarten-Option und ein Standard-Displayverhältnis von 16:9.
Für Mixed-Reality-Filmproduktionen ohne Greenscreen führte Absen diesen Herbst außerdem die Serien AX Pro und MR ein. Die LED-Wände AX Pro verfügen über eine Helligkeit von 1.000 nit und eine Bildwiederholfrequenz von 7.680 Hertz. Die MR-Produkte sind ebenfalls für LED-Filmhintergründe konzipiert, aber als Bodenfliesen.
Alle genannten Produkte sind ab sofort erhältlich.