OoH

Wartehaus als Formel-1-Bolide

Die Gedenkfeierlichkeiten für den Formel-1-Weltmeister Jochen Rindt in Graz wurden mit vielfältigen OoH-Maßnahmen begleitet – inklusive Ambient- und Event-Inszenierungen.  Umgesetzt wurden die Kampagnen von Außenwerber Ankünder.
Ein Wartehaus mit Totalbranding zum 50. Todestag von Jochen Rindt (Foto: Nikola Milatovic)
Ein Wartehaus mit Totalbranding zum 50. Todestag von Jochen Rindt (Foto: Nikola Milatovic)

Vergangenes Jahr hat sich der Todestag des österreichischen Formel-1-Weltmeisters Jochen Rindt zum 50. Mal gejährt. Die Stadt Graz hat dieses Ereignis mithilfe des österreichischen Außenwerbers Ankünder gefeiert und sich dadurch in nationalen und internationalen Medien – und bei Motorsportfans, die den Red Bull Ring in Spielberg besuchen – platziert. Als Höhepunkt wurde im Oktober 2021 der Jochen-Rindt-Platz im Grazer Stadtteil Reininghaus eingeweiht.

Teil der Kampagne war eine komplett umgestaltete Straßenbahn. Zur Einweihung war Motorsport-Konferenz-Prominenz angereist, unter anderem Bernie Ecclestone (ganz links). (Foto: Nikola Milatovic)
Teil der Kampagne war eine komplett umgestaltete Straßenbahn. Zur Einweihung war Motorsport-Konferenz-Prominenz angereist, unter anderem Bernie Ecclestone (ganz links). (Foto: Nikola Milatovic)

Das Straßenbahn-Wartehäuschen auf dem Platz wurde zu diesem Anlass mit Ambient-Assets ausgestattet, beispielsweise mit einem Formel-1-Frontspoiler. Zudem wird auch auf die Jochen-Rindt-Ausstellung im Graz Museum hingewiesen. Das Wartehaus trägt außerdem das FIA Hall-of-Fame-Logo das weltweit nur im Rahmen von FIA-Events transportiert wird.

Zu der Gesamtinszenierung gehörten OoH-Kampagnen auf City Lights, City-Säulen, digitalen Stelen und Infoscreen. Höhepunkt war die Total-Umgestaltung einer Straßenbahn, die prominente Motorsportgrößen, die zu den Feierlichkeiten eingeladen waren, transportierte. Dazu gehörten unter anderem Bernie Ecclestone, Jackie Stewart und Richard Mille.

Zur Einweihung war Motorsport-Konferenz-Prominenz angereist, unter anderem Bernie Ecclestone (ganz links). (Foto: Nikola Milatovic)
Zur Einweihung war Motorsport-Konferenz-Prominenz angereist, unter anderem Bernie Ecclestone (ganz links). (Foto: Nikola Milatovic)

„Wir freuen uns, dass die Stadt Graz dieses Konzept mit uns umgesetzt hat und sind überzeugt, dass wir damit einen Multiplikator sowohl in die Bevölkerung als auch in die Medien bringen können“, sagt Ankünder-CEO Dieter Weber. „Die Vernetzung innerhalb eines Konzeptes ist entscheidend. Es geht nicht darum, einen Leuchtturm nach dem anderen zu bauen, sondern jede OoH-Maßnahme eine Story erzählen zu lassen und dies mit anderen Maßnahmen zu verbinden, damit die Wirkung maximal ist.“

Bahrain: LED-Upgrade für Formel 1 Wahrzeichen