Green Signage

Epson veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Epson hat seinen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht für den europäischen Raum veröffentlicht. Der Technologiekonzern zeigt darin seine Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung auf. In den nächsten zehn Jahren sollen 770 Millionen Euro ins Thema Nachhaltigkeit fließen.
Yoshiro Nagafusa, Präsident und CEO Epson EMEAR, setzt Nachhaltigkeit in den Fokus (Foto: Epson)
Yoshiro Nagafusa, Präsident und CEO Epson EMEAR, setzt Nachhaltigkeit in den Fokus (Foto: Epson)

Zum vierten Mal publiziert Epson seinen Nachhaltigkeitsbericht „The Green Choice“ für Europa. Der Bericht 2020/2021 bietet einen Einblick in die aktuellen Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens. Schwerpunkte sind unter anderem aktuelle Ziele und Maßnahmen, Technologien für Nachhaltigkeit sowie das Thema Soziale Verantwortung. Die Daten beziehen sich dabei hauptsächlich auf die europäischen Epson-Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien und im Vereinigten Königreich.

„Die Zeit für nachhaltige Technologie ist gekommen. Die europäischen Volkswirtschaften beginnen, sich zu erholen und in Wachstum zu investieren. Unsere Herausforderung als Hersteller besteht darin, die Technologie für eine wirklich nachhaltige Zukunft weiter zu entwickeln und bereitzustellen“, schreibt Yoshiro Nagafusa, Präsident und CEO Epson EMEAR, im Vorwort des Berichts.

Nachhaltigkeit im Fokus: Neuer Epson Europa-Präsident Yoshiro Nagafusa

Der Konzern schreibt im Bericht über Ziele und Erreichtes sowie seine nächsten Schritte, zeigt aber auch, wo noch mehr getan werden müsse: „Der Bericht ist keine Auflistung von Aktivitäten und Planungen. Es geht darum, nachhaltiges Wirtschaften aktiv voranzutreiben, Fortschritte zu kommunizieren aber auch die Wege und Ideen dorthin breit zu diskutieren und für nachhaltiges Handeln zu motivieren“, erklärt Henning Ohlsson, Direktor für Nachhaltigkeit bei Epson EMEAR und Geschäftsführer Epson Deutschland.

Einen wichtigen Teil des Berichts nimmt dabei Epsons im März 2021 vorgestellte überarbeitete Umweltvision 2050 ein. Darin sind wesentliche globale Meilensteine des Unternehmens sowie langfristige Ziele festgelegt. Epson setzt hier auf vier wesentliche Bereiche: Dekarbonisierung, beziehungsweise die Nutzung von erneuerbaren Energien; einen geschlossenen Ressourcenkreislauf; die Entwicklung von spezifischen Umwelttechnologien; den Einsatz nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen im Unternehmen, in Lieferketten und beim Kunden. Um diese Maßnahmen umzusetzen, plant Epson etwa 770 Millionen Euro in den nächsten zehn Jahren ein.

Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht 2020/21 findet sich zum Download als PDF bei Epson.

Nachhaltigkeit: Epson setzt künftig auf 100% Öko-Strom