Anzeige
Radio

Werbung auf dem Auto-Display

Werbevermarkter ad audio ermöglicht nun per Digitalradio Werbung auf dem Cockpit-Display im Auto. Durch DABplus können Werbegrafiken auf dem Screen gezeigt werden. Die Anzahl der Sender soll 2022 ausgebaut werden.
Werbung auf den Autocockpit-Screens? Ad audio bietet das nun an. (Foto: Ströer)
Werbung auf den Autocockpit-Screens? Ad audio bietet das nun an. (Foto: Ströer)

Werbung auf dem Cockpit-Display im Auto schalten? Ad audio, Werbevermarkter für Digitalradio, macht dies nun möglich. Via dem digitalen Radiostandard DABplus lassen sich Werbegrafiken auf den Screen übertragen. Nach einem Testbetrieb kündigte ad audio nun die Regelvermarktung an.

Ad audio wurde gemeinsam von Ströer und Antenne Deutschland gegründet. Letzteres Unternehmen betreibt die fünf Absolut-Digitalradio-Kanäle.

Werbungtreibende können Kampagnen mit der neuen DABplus Display AD direkt auf die Screens der DAB-fähigen Radios verlängern. Zu den ersten Kunden zählt Klarmobil. Erstmalig startet die Regelvermarktung des neuen Werbeformats in Deutschland. In der ersten Phase der Regelvermarktung sind alle fünf Abosolut-Radiosender inbegriffen. Weitere Sender sollen Anfang 2022 folgen.

Kombination von Werbemöglichkeiten

„Ad audio ist die erste deutsche Radio-Company, die Displays auf DABplus-Endgeräten, zum Beispiel im Auto, kommerziell vermarktet. So wird die Radiowerbung zusätzlich verstärkt und über Kampagnenangebote sogar teilweise messbar“, sagt Mirko Drenger, Geschäftsführer von ad audio. Derzeit entwickelt das Unternehmen darüber hinaus eine Adserver-Lösung, die direkt auf den zweiten DABplus-Bundesmux –der bundesweiten Programmplattform – zugreift und die DABplus Display Ads unabhängig von der Playout-Software des jeweiligen Senders ausspielt.

„Wir freuen uns sehr, mit Klarmobil als eine der ersten Brands, das neue Format zu nutzen und sind gespannt, wie unsere Kunden auf die verstärkte Ansprache über den Touch Point DABplus reagieren“, sagt Jan Egert, Bereichsleiter Digital & Marketing von freenet, dem Anbieter von Klarmobil.

Antenne Deutschland und Ströer bieten gemeinsam neben DABplus, Audiostreams und On-Demand-Content auch Podcasts als Buchungsmöglichkeit an. Ströer ergänzt die Digital-Audio-Produkte um weitere Werbemöglichkeiten.

OoH: Audio und Plakat im Einklang