Anzeige
China

Rekord-LED im Untergrund

Ein 112 Meter langes LED-Display schmückt die Lujiazui-Station der neu erbauten Metro-Linie in Shanghai. Laut dem LED-Hersteller Liantronics handelt es sich um den längsten LED-Screen, der je in einer U-Bahn verbaut wurde.
LED-Screen von Liantronics in der Metro von Shanghai (Foto: LianTronics)
LED-Screen von Liantronics in der Metro von Shanghai (Foto: LianTronics)

Am 30. Dezember 2021 wurde die Shanghaier Metrolinie 14 offiziell für den Probebetrieb eröffnet. Sie soll als horizontale Arterie im Shanghaier Schienenverkehrsnetz den Osten und Westen der Stadt verbinden. Sie führt durch fünf Bezirke der Stadt Shanghai und deckt dabei die Gebiete mit dem höchsten Fahrgastaufkommen in der Stadt ab, wie zum Beispiel den Jing’an Temple Business District, den Huangpu CBD District und den Lujiazui Central Business District.

Neu ist auch eine 112 Meter lange LED-Wand in der Umsteigepassage der Lujiazui-Station. Sie verfügt über 300 Quadratmeter Fläche und besteht aus Modulen von Liantronics. Laut dem chinesischen LED-Hersteller handelt es sich weltweit um die längste LED-Wand, die in einer U-Bahnstation installiert wurde.

Insgesamt besteht das Display aus 23 Einheiten, die separat angesteuert werden können. Es werden digitale Kunst, Werbung und amtliche Bekanntmachungen gezeigt. Der LED-Screen verfügt über einen Pixelpitch von 2,5, die Helligkeit des Displays lässt sich an das Umgebungslicht anpassen.

Laut Liantronics zeichnet sich das Display durch eine sehr gute Wärmeableitung aus, damit die Passanten nicht durch die entstehende Wärme gestört werden. Eine Nanobeschichtung verleiht dem Produkt einen IP54-Schutz.

Aus Sicherheitsgründen wurde das überlange Display so gebaut, dass es einem Erdbeben der Stärke 8 standhalten kann.

LED-Deckeninstallation: Einkaufszentrum mit 1200m² Sky-Screen