McDonalds trennt sich mit Dynamic Yields von einem weiteren Technologie-Angebot um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Die Personalisierung und Optimierung des Angebots mit Unterstützung von AI – das Kernangebot von Dynamic Yield – wird McDonalds auch zukünftig nutzen und weiter ausbauen. Der QSR-Riese nutzt Dynamic Yields um Digital Signage basierte Menüboards und Angebote in der App zu optimieren. Insbesondere der AI-gestützte Recommendation Engine (Empfehlungsmanagement) hat McDonalds erfolgreich integriert.
Mastercard übernimmt die hochmoderne Personalisierungs- und Decision Making Plattform Dynamic Yield im Laufe der kommenden Monate. Die Technologie von Dynamic Yield ist laut Mastercard eine natürliche Ergänzung zum bestehendem Serviceangebot, das Marken und Händler dabei unterstützt, effektivere und vertrauenswürdige Kundenerlebnisse über alle Kanäle hinweg zu bieten.
Dynamic Yield nutzt Online- und Offline-Kanäle, um die Kundenerfahrung mit einer Marke zu personalisieren. Dynamic Yield liefert individualisierte Produktempfehlungen, Angebote und Inhalte, die auf einer Reihe von Faktoren basieren, darunter frühere Einkäufe, Seitenaufrufe, Tageszeit, aktuelle Ladenbesuche und Trendprodukte. Die Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform nutzt AI und andere Technologien, um wird von mehr als 400 Marken unter anderem aus den Bereichen Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Reisen und Gastronomie eingesetzt. McDonalds hatte das israelische Start-up im März 2019 für 300 Millionen Dollar übernommen.
Mastercard ist schon lange nicht mehr nur ein Anbieter von Kreditkarten und anderen Finanzdienstleistungen. Das amerikanische Unternehmen bietet zusätzlich unzählige datengesteuerten Kundenbindungs-, Analyse- und Marketingdiensten und verbindet Milliarden von Verbrauchern mit Millionen von Händlern und Banken auf der ganzen Welt auf sichere Weise. Mit der Technologie von Dynamic Yield ist Mastercard in der Lage, seinen Kunden und Partnern dabei zu helfen, die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach einem personalisierten Erlebnis zu erfüllen, unabhängig davon, wo sie einkaufen oder Geschäfte tätigen.
invidis Kommentar
Dynamic Yield wird heute bereits von 400 Kunden eingesetzt. Selbst der Milliardenkonzern McDonalds ist zu klein um den Nutzen einer AI-Plattform wie Dynamic Yields auszunutzen. Auch die Voice-Recognition Aktivitäten hatte McDonalds bereits aus ähnlichen Bewegtgründen im November an IBM verkauft. Die Weiterentwicklung von AI Plattformen benötigt eine riesige installierte Basis und Millionen von Transaktionen täglich. Eine Skalierung die Mastercard offensichtlich hofft besser zu ermöglichen.
Für die Digital Signage Projekte ermöglicht der Verkauf von Dynamic Yields nun einen einfacheren Einsatz auch bei Wettbewerbern von McDonalds.