Anzeige
OoH

Breite Kampagne für B2B-Produkt

Profis, Eltern, Politiker: Mit einer Mischung aus OoH und Digitalwerbung setzte Active International mit seiner Kampagne für den Reinigungsmittelhersteller Tana-Chemie auf differenzierte B2B- und B2C-Zielgruppenansprache.
Teil der OoH-Kampagne für Tana-Chemie waren Floor-Graphics, unter anderem in der Nähe des Bundestags (Foto: Werner & Mertz)
Teil der OoH-Kampagne für Tana-Chemie waren Floor-Graphics, unter anderem in der Nähe des Bundestags (Foto: Werner & Mertz)

Für Tana-Chemie, die Professional-Sparte des Mainzer Reinigungsmittelherstellers Werner & Mertz, realisierte Active International eine Kampagne zum Thema „Nachhaltige öffentliche Beschaffung im professionellen Reinigungsbereich“. Dabei sollte vor allem die Marke Green Care Professional beworben werden. In den Fokus der Kampagne wurden B2B-Entscheider im Bereich der professionellen Reinigung gesetzt. Ergänzt wurden Eltern als mögliche B2C-Influencer.

Der Kampagnenansatz war „Klimahelden“ – laut Active International ein deutlich kreativerer Ansatz als sonst im B2B-Bereich üblich. Im Mittelpunkt stand die Kampagnenseite Helden-der-Kreislaufwirtschaft.de. Kombiniert wurde sie mit OoH- und Digital-Werbeformaten, ergänzt durch Traffic-zuführende Elemente und gezielte Targeting-Optionen.

Mit den Plakatmotiven wurde vor allem die B2B-Zielgruppe adressiert. (Bild: Werner & Mertz)
Mit den Plakatmotiven wurde vor allem die B2B-Zielgruppe adressiert. (Bild: Werner & Mertz)

Für einen schnellen Reichweitenaufbau und die erfolgreiche Generierung von Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum setzte Active International in der ersten Kampagnenstufe vom 28. September bis 14. Oktober 2021 auf gezielte OoH-Maßnahmen.

Die Plakate wurden vor allem im Umfeld von Schulen und Kitas platziert. (Foto: Werner & Mertz)
Die Plakate wurden vor allem im Umfeld von Schulen und Kitas platziert. (Foto: Werner & Mertz)

Die OoH-Kampagne wurde in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern in Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland-Pfalz realisiert. Zum Einsatz kamen großflächige Plakate im Umkreis von 500 Metern um Grundschulen, Kitas und öffentliche Einrichtungen. Auf diese Weise konnte Active International die Einkaufsentscheider auf dem Weg zur Arbeit sowie die zusätzliche Eltern-Zielgruppe erfolgreich adressieren. Speziell für die Ansprache von Bundestagsabgeordneten platzierte das Unternehmen zudem weitere Bodengrafiken im Berliner Regierungsviertel. Damit sollte die gesellschaftliche Relevanz des Themas gesteigert werden, um Druck auf Lieferanten zu erhöhen.

Über Programmatic Advertising verlängerte Active International die Kampagne bis zum 6. Dezember in digitale Werbefelder.  Die B2B-Zielgruppe wurde auf Social Media und auf relevanten Premium-Webseiten per Online-Werbung adressiert. Die B2C-Eltern-Zielgruppe erreichte man ebenfalls über Social Media sowie Familien- und Publikumstitel.

Das messbare Ergebnis der Kampagne überzeugte den Kunden: Sie übertraf die anvisierten Leistungswerte sowohl in der B2B- als auch in der B2C-Zeilgruppe. Insgesamt generierte die Kampagne mehr als 74 Millionen Ad Impressions, rund 739.000 Klicks und knapp 93.000 Micro Actions. Darüber hinaus gewann Tana-Chemie mehr als 100 hochwertige B2B-Leads.

Christian Heger, Media Director bei Active International, erläutert: „Dank eines intelligenten Mixes aus reichweitenstarker Außenwerbung und gezielten Digital-Maßnahmen haben wir es geschafft, die Awareness für mehr Nachhaltigkeit bei der professionellen Reinigung in allen Stufen des Prozesses zu erhöhen und die Marke Green Core Professional unseres Kunden Tana-Chemie noch tiefer im Mindset der entscheidenden Zielgruppen zu verankern.“

Anzeige