Anzeige
Personalien

Wall Decaux holt KI-Forscher Ronald Fromm

Mit Ronald Fromm verstärkt ein anerkannter KI-Experte den OoH-Vermarkter Wall Decaux. Zuvor war er bei der Telekom für diverse Forschungsprojekte zum Thema Künstliche Intelligenz verantwortlich.
Ronald Fromm startet als Director Data Solutions bei Wall Decaux. (Foto: Wall Decaux)
Ronald Fromm startet als Director Data Solutions bei Wall Decaux. (Foto: Wall Decaux)

Wall Decaux baut den Bereich Data Solutions weiter aus und verpflichtet Ronald Fromm. Der Gründer der T-Labs AI Foundry wird beim OoH-Vermarkter als Director Data Solutions den Bereich verantworten und Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung von Out-of-Home-Kampagnen optimieren.

Hierfür wird der 52-Jährige sich um die Entwicklung neuer Produkte mithilfe von Data-Science-Methoden und maschinellem Lernen  kümmern. Zudem bildet er den Brückenkopf zu JC Decaux Data Solutions, dem globalen Daten-Netzwerk des Mutterkonzerns, das 2021 in Paris gegründet wurde und mehr als 80 Märkte betreut.

„Digital Out-of-Home gehört zu den Medien der Zukunft“, sagt Roland Fromm. „Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen und Kenntnisse in eine innovative Branche mit Premiumanspruch einzubringen und Wall Decaux sowie seine Kunden bei der effizienten und gewinnbringenden Nutzung von Daten aller Art zu unterstützen.“

Aufbau von AI Foundry

Der studierte Informatiker war seit 2001 bei der T-Systems/Telekom und initiierte dort in den Themenbereichen Data Analytics, Big Data, Industrie 4.0, KI und Machine Learning diverse Data-Science-Projekte und -Programme. Dabei etablierte er für Industriepartner umfangreiche Co-Innovationsthemen und betrieb für weiterführende datengetriebene Entscheidungsprozesse Support, Consulting, Trainings sowie Knowledge Transfer. Das Forschungsprogramm AI Foundry der Telekom Innovation Laboratories wurde von ihm aufgebaut und bis zuletzt betrieben. Dabei moderierte er unter anderem „Skilling me softly“, den Wissenschafts-Podcast der deutschen Telekom.

Andreas Prasse, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb, Digital & Data bei Wall Decaux, kommentiert: „Data Solutions spielt in der Vermarktung unseres Premium-Portfolios eine immer wichtigere Rolle. Daten sind der Treibstoff für den weiteren Ausbau unseres Programmatic DooH-Angebotes sowie unseres klassischen Portfolios. Unsere Kunden können ihre Kampagnen zielgruppengenau aussteuern und entsprechende Wirknachweise generieren. Mit Ronald Fromm gewinnen wir einen der führenden Experten in diesem Bereich. Auch international werden wir den Bereich Data Solutions im Konzern weiter vorantreiben.“

OoH: Wall Decaux bietet Snapchat-Verbindung an