Anzeige
Rebranding

Hugo Boss wird immer digitaler

Das deutsche Modeunternehmen Hugo Boss hat die Covid-Krise gut überstanden und konnte 2021 mit 2,8 Mrd. Euro Umsatz schon fast wieder das Vorkrisenniveau erreichen. Zum neuen Jahr startet Boss mit neuem Logo und Fokus auf Digital. Das gilt nicht nur für den Vertrieb, sondern auch beim Marketing.
Neuer Boss Flagship in Tokyo (Foto: Boss)
Neuer Boss Flagship in Tokyo (Foto: Boss)

Vor allem mit Casualwear konnte Hugo Boss im vergangenen Jahr den Konzernumsatz um 43 Prozent steigern und liegt damit fast wieder auf dem Niveau von 2019. Doch auch formellere Kleidung wie Anzüge sind wieder gefragt, weil wieder mehr gesellschaftliche Events stattfanden.

Nun launcht Hugo Boss nach fast 50 Jahren ein neues Logo für seine Kernmarke Boss, verbunden mit einer 360-Grad-Markenerneuerung, die alle Kundenkontaktpunkte umfasst. Auch der Markenauftritt von Hugo erhält seit der letzten Logoanpassung Anfang der 1990er Jahre einen neuen Look.

LinkedIn

Mit dem Laden des Inhalts akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von LinkedIn.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Mit der moderneren Markenidentität, die Teil der „Claim 5“-Wachstumsstrategie des Metzinger Unternehmens ist, richten sich sowohl Boss als auch Hugo an eine jüngere und globalere Zielgruppe. Das gesamte Kollektionsdesign, die Ladenkonzepte und das Omnichannel-Markenerlebnis werden auf eine verspieltere sowie lässigere Ästhetik ausgerichtet und sollen gleichzeitig dem bekannten Markenversprechen für exzellente Kleidung treu bleiben.

Digitaler Vertrieb immer wichtiger

Auch für das deutsche Modeunternehmen wird das digitale Geschäft dabei immer wichtiger. Im vierten Quartal 2021 konnte bereits ein Fünftel des Umsatzes online erzielt werden. Aber auch in die Stores zieht mehr Digital Signage ein. Nicht nur in Flagships und im Outlet in Metzingen sind Displays und LED zu finden, auch die regulären Stores werden vermehrt mit Digital Signage ausgestattet. Haus- und Hoflieferant für Digital Signage ist die ebenfalls im Großraum Stuttgart ansässige Bütema (invidis Bericht), und Instore-Musik kommt von der Stuttgarter Agentur HearDis. (invidis Bericht).

Markenrelaunch-Kampagne #beyourownboss

Die globale Kampagne setzt auf eine Vielzahl an Social-First-Inhalten, Einblicken hinter die Kulissen, Stories, Kurzvideos und eine Podcasts-Serie. Erlebbar ist sie weltweit, allen voran in den sozialen Medien sowie durch großformatige Außenwerbung in 35 Metropolen.

Zum Start der Kampagne am 26. Januar veröffentlichten mehr als 200 Influencer ihre persönlichen Boss-Geschichten auf Instagram und den Kanälen Weibo, Red und Wechat, zusammen mit Bildern von sich in einem neuen Hoodie der Marke.

Die Marke erzielte innerhalb der ersten 24 Stunden nach Launch bereits 1,9 Milliarden Social Media Impressions und 75 Millionen Engagements.