Technologien im DooH-Bereich können Werbetreibenden dabei helfen, intelligentere Werbung zu gestalten, ohne die Beziehung zum Verbraucher zu beeinträchtigen: Eine Studie von Alfi, einer KI-basierten SaaS-Werbeplattform, ergab, dass 96 Prozent der befragten Führungskräfte in der Werbebranche der Meinung sind, dass Daten aus DooH-Kampagnen die Kreativität von Werbekampagnen steigern und es Marken ermöglichen, ein noch stärker definiertes Publikum anzusprechen.
Über die Studie
Im Auftrag von Alfi führte Pure Profile, ein globales Forschungsunternehmen, 100 Interviews mit führenden Werbefachleuten aus den USA, Großbritannien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten durch. Die Interviews wurden im September 2021 online durchgeführt. Verschiedene Erkenntnisse aus der Studie wurden bereits mit der Öffentlichkeit geteilt.
„Der DooH-Sektor hebt sich von anderen Werbeformen durch ein neues Maß an Flexibilität, Erschwinglichkeit und unmittelbarem Einblick in wertvolles Verbraucherverhalten ab“, erklärt Peter Bordes, Interim CEO von Alfi. „Mit KI- und Machine-Learning-Komponenten können Werbung und Markenbotschaften nicht nur personalisiert, sondern auch skaliert werden, um den Anforderungen einer bestimmten Kampagne oder Marke gerecht zu werden und gleichzeitig den Wunsch der Verbraucher nach neuen relevanten Inhalten zu erfüllen, die ihr Leben beeinflussen können.“
Flexibilität von DooH sehr wichtig
Auf die Frage nach dem Einfluss verschiedener Faktoren, die das Wachstum des DooH-Marktes ankurbeln, geben 58 Prozent der Teilnehmer an, dass die Qualität der verfügbaren Bewertungs- und Messinstrumente „sehr wichtig“ ist – zum Beispiel für die Fragen, wer für eine Werbung empfänglich war, wie sie aufgenommen wurde und wie sie das Verhalten einer Person im Alltag beeinflusst. auch als „sehr wichtig“ sehen 56 Prozent über die Qualität der Daten, die für die Entwicklung, Umsetzung und Durchführung von Kampagnen zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus sagten 55 Prozent, dass die Fähigkeit, Kampagnen mit höchster Flexibilität und Unmittelbarkeit – tage- oder sogar stundenweise – umzusetzen, ebenfalls „sehr wichtig“ für das Wachstum des DooH-Markts sei. Laut Alfi könne diese zunehmende Relevanz neue Möglichkeiten für Marken schaffen, um auf einer persönlicheren Ebene mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten und neue sowie bestehende Kunden besser zu verstehen.