Smart City meets DooH

Mythischer Nebel wird zur Umweltanalyse

Eine clevere Verbindung von Echtzeitdaten und kreativen Digital-out-of-Home-Motiven zeigt der polnische Außenwerber Screen Network in Warschau. Was ein Drache und Nebel mit den Schadstoffwerten der Luft zu tun haben.
DooH-Kampagne von Screen Network, die ein Fantasy-Motiv mit Echtzeitdaten kombiniert (Foto: Screen Network)
DooH-Kampagne von Screen Network, die ein Fantasy-Motiv mit Echtzeitdaten kombiniert (Foto: Screen Network)

Der polnische Außenwerber Screen Network hat eine spektakuläre DooH-Kampagne auf einem Screen in der Warschauer Innenstadt gestartet, um auf die Gefahren von verunreinigter Luft aufmerksam zu machen: Ein Drache steigt auf dem großen Screen aus seiner Höhle und lässt einen Schrei los – steigt die Schadstoffbelastung der Luft, wird er in Nebel gehüllt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für die Kampagne kombinierte Screen Network 3D-Animationen mit Echtzeitdaten: Die Animation erscheint, wenn die Schadstoff-Grenzwerte überschritten werden, und ändert sich je nach den Messergebnissen. Der Rauch um den Drachen wird dichter, je höher die Feinstaubbelastung ist.

Die aktuelle Feinstaubbelastung wird von einer nahegelegenen Messstation bezogen und in Echtzeit in den virtuellen Rauch übersetzt. Für diesen verwendeten die Außenwerber die Unreal-Engine, die aus der Produktion von Computerspielen bekannt ist.

Die Kampagne soll auf die Verschmutzung der Luft aufmerksam machen. (Foto: Screen Network)
Die Kampagne soll auf die Verschmutzung der Luft aufmerksam machen. (Foto: Screen Network)

Mit der Aktion will Screen Network auf die Gefahren von verunreinigter Luft aufmerksam machen – und die unsichtbare Bedrohung sichtbar machen. Der 3D-Drache hilft dabei, noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren.

Zudem zeigt die Kampagne, wie mächtig die Verbindung von kreativem DooH und Echtzeit-Analysen aus Smart-City-Umgebungen sein kann.