Der polnische Außenwerber Screen Network hat eine spektakuläre DooH-Kampagne auf einem Screen in der Warschauer Innenstadt gestartet, um auf die Gefahren von verunreinigter Luft aufmerksam zu machen: Ein Drache steigt auf dem großen Screen aus seiner Höhle und lässt einen Schrei los – steigt die Schadstoffbelastung der Luft, wird er in Nebel gehüllt.
Für die Kampagne kombinierte Screen Network 3D-Animationen mit Echtzeitdaten: Die Animation erscheint, wenn die Schadstoff-Grenzwerte überschritten werden, und ändert sich je nach den Messergebnissen. Der Rauch um den Drachen wird dichter, je höher die Feinstaubbelastung ist.
Die aktuelle Feinstaubbelastung wird von einer nahegelegenen Messstation bezogen und in Echtzeit in den virtuellen Rauch übersetzt. Für diesen verwendeten die Außenwerber die Unreal-Engine, die aus der Produktion von Computerspielen bekannt ist.
Mit der Aktion will Screen Network auf die Gefahren von verunreinigter Luft aufmerksam machen – und die unsichtbare Bedrohung sichtbar machen. Der 3D-Drache hilft dabei, noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren.
Zudem zeigt die Kampagne, wie mächtig die Verbindung von kreativem DooH und Echtzeit-Analysen aus Smart-City-Umgebungen sein kann.