Auch in europäischen Metrozügen und S-Bahnen findet man Stretched Displays, eher selten sind aber Curved Stretched Displays oberhalb der Fenster. Genau diese testet die Metro Taipeh seit Jahresbeginn. Hierbei kommen 48-Zoll-FHD-Displays mit 1.000 Nits vom taiwanesischen Displayhersteller Innolux zum Einsatz. Zum besseren Schutz versieht Innolux die Displays mit einer Sicherheitsschicht aus Kunststoff, die durch einen Bonding-Prozess fest mit dem Display verbunden wird.
- Curved-Displays in der Smart Display Metro in Taipeh (Foto: Metro Taipei)
- E-Paper-Griffe in der Smart Display Metro in Taipeh (Foto: Metro Taipei)
Die Smart Display Metro in Taipeh wurde auch mit innovativen DooH-Screens bestückt. Weltweit erstmals wurden dafür Curved LCD-Displays mit 36 Zoll eingesetzt. Die aus UHD-Screens geschnittenen High Brightness Displays mit 1.000 Nits weisen eine R800-Krümmung auf und sind mit Anti-Glare-Sicherheitsglas ausgerüstet. Zertifiziert wurden die Screens nach EN50155 – um auch im rollenden Alltagsbetrieb insbesondere gegen die Vibrationen geschützt zu sein.
Neben LCD-Displays bietet die Smart Display Metro auch E-Paper-Displays der neuesten Generation. Somit wurde erstmals in einem Metro-Zug komplett auf Papier-Plakate verzichtet. Die E-Papers mit 28 Zoll (horizontal) und 25,3 Zoll (vertikal) eignen sich insbesondere zum Abscannen von QR-Codes und verbrauchen im Vergleich zu LCDs faktisch kaum Energie. Innovativ sind auch die 4-Zoll-E-Paper-Displays an den Haltegriffen.

Gesteuert werden die Fahrgastanzeigen sowie die DooH-Kampagnen über die Innolux Smart Advertising Cloud Platform, die von Rapid Signage entwickelt wurde und auch die E-Papers ansteuert.
invidis Hintergrund
Ein Displaypanel-Produzent, der Digital Signage-Plattformen und DooH-Programmatic anbietet, ist auf den ersten Blick ungewöhnlich. Doch Innolux will sich diversifizieren und hat eine Start-up Business Unit gegründet. Die Start-ups bieten neue Geschäftsmodelle, die das Innolux-Angebot ergänzen können. Eines der Innolux Start-ups hat gemeinsam mit Rapid Signage die Innolux Advertising Cloud Platform entwickelt und soll nun die DooH-Plattform betreiben.
Da Samsung Display und LG Display die Produktion von LCD-Panels allmählich einstellen, sind die Preise für LCD-Panels tendenziell stabil. Für Innolux und die anderen Panel-Hersteller wie BOE ermöglicht der Marktaustritt der beiden koreanischen Unternehmen eine gesunde Entwicklung der LCD-Panel-Preise.