Anzeige
DooH

Media Impact / Framen übernimmt Shell-Vermarktung

Das Shell DooH-Netzwerk von ISM wird nun exklusiv durch die Axel Springer DooH-Spezialisten Media Impact und Framen programmatisch vermarktet. Die Zusammenarbeit umfasst alle rund 850 Outdoor-Displays an Shell-Tankstellen in Deutschland.
Media Impact und Framen übernehmen Vermarktung des Shell-Netzwerks (Foto: MI/Framen)
Media Impact und Framen übernehmen Vermarktung des Shell-Netzwerks (Foto: MI/Framen)

Die Karlsruher Medienagentur ISM AG – ein langjähriger Vermarkter von Werbung an Tankstellen – übergibt die Vermarktung des deutschlandweiten Shell-Tankstellen-Netzwerks an Media Impact / Framen. Bundesweit umfasst das Netzwerk 850 großformatige Outdoorstellen der Shell-Stationen. ISM setzt dabei auf 75” und 86” große Samsung Outdoorscreens auf Betonsockel sowie doppelseitige 46“ Samsung-Screens im Schaufenster.

Tankstellen Outdoor-Screens: 1.000 neue DooH-Outdoorstelen bei Shell

Der nach eigenen Angaben größte crossmediale Vermarkter Deutschlands Media Impact vermarktet gemeinsam mit der programmatischen DooH-Plattform und Konzernschwester Framen die Screens exklusiv für lokale, regionale und nationale Werbekampagnen.

Zuvor wurde die Vermarktung von der ISM aus eigener Kraft sowie mit verschiedenen Partnern betreut. Zukünftig konzentriert sich ISM auf den Aufbau neuer Netze inklusive Projektsteuerung und Betrieb.

“Die Vermarktung ist nur ein Teil unseres Geschäfts und wir freuen uns, dass wir genau diesen Teil an den besten Partner abgeben konnten“, sagt Alexander Erraß, Geschäftsführer von ISM. „Die Zusammenarbeit mit Media Impact / FRAMEN gibt uns noch mehr Luft, die Ausweitung im Bereich Tankstelle national und international voranzutreiben“.

DooH im Fitnessstudio: Framen vermarktet Airtango

Carsten Schwecke, CEO Media Impact: „Die Zusammenarbeit mit der ISM und die Vermarktung der DooH-Flächen an den Shell-Tankstellen ist für uns ein ‚perfect fit‘. Gerade auch für locale Werbetreibende gibt es hier großartige Möglichkeiten ihre Zielgruppen zu erreichen. Somit stärken wir unseren 360 Grad-Vermarktungsansatz. Wir bieten unseren Kunden und den Agenturen im Umfeld unseres herausragenden regionalen und nationalen redaktionellem Content verlässlich starke Reichweiten und hohe Werbewirkungen auf allen Kanälen aus einer Hand bieten.“

Hohe Aufmerksamkeit beim Tanken

ISM und Media Impact / Framen heben den großen Vorteil des Tankstellen-Netzes hervor, das sich im Gegensatz zu typischen Fast-Traffic-Standorten im Straßenverkehr durch hohe Aufmerksamkeit und langer Aufenthaltsdauer auszeichnet. Während des Tankvorgangs oder im Shop an der Kasse warten die Kunden und haben die Displays dabei direkt im Blick: die durchschnittliche Betrachtungsdauer liegt bei vier Minuten pro Kunde und Besuch.

Programmatische Anbindung über Framen

Um eine programmatische DooH-Vermarktung zu ermöglichen, wurde das Tankstellen-Netzwerk nun mit der Plattform von Framen verbunden. Werbetreibende buchen entweder digital über den kürzlich gelaunchten Framen Ads Manager oder über einen persönlichen Berater ihre Kampagnen.

Dimitri Gärtner, CEO von Framen: “Wir ‘verkürzen’ die Wartezeit des Tankvorgangs mit Werbung und Entertainment. Marken nutzen den Kontext und wollen Werbung zur richtigen Zeit am richtigen Ort ausstrahlen. Wir freuen uns, mit dem Touchpoint Tankstelle für Werbekunden einen weiteren Standorttyp effizienter Außenwerbung an hochfrequentierten Standorten zugänglich zu machen.”

Anzeige