Anzeige
Expo 2020

Deutscher Pavillon gewinnt Expo Gold Award

Ein überzeugendes immersives Konzept, viele digitale Touchpoints und eine herausragende Exit Experience: Zum Ende der Expo 2020 in Dubai gewann der deutsche Länderpavillon den Expo Gold Award des BIE.
Das immersive Highlight des ausgezeichneten deutschen Pavillons: die Exit Experience (Foto: invidis)
Das immersive Highlight des ausgezeichneten deutschen Pavillons: die Exit Experience (Foto: invidis)

Am 30. März 2022 verlieh das Bureau International des Expositions (BIE) seine Auszeichnungen für die besten Pavillons der Expo 2020 Dubai. Der Deutsche Pavillon, Campus Germany, wurde mit dem Expo Gold Award für seine Themeninterpretation in der Kategorie „XL-Pavillon“ geehrt.

Deutschland auf der Expo 2020: Museum mit digitalem Tiefgang

Die internationale Jury, bestehend aus Vertretern des BIE und des Expo-Veranstalters sowie Experten für Themenrelevanz, Design und Architektur, war besonders von der interaktiven Ausstellung beeindruckt. Die Jurymitglieder hatten den Pavillon mehrfach unangemeldet besucht. Konzept, Ausstellung und Architektur seien perfekt aufeinander abgestimmt. Auch invidis war bei der Expo-Besichtigung vom Konzept überzeugt und nahm den Pavillon in die invidis Top5-Wertung der Länderpavillons mit auf.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Konzept des Deutschen Pavillons stammt von der Kölner Firma facts and fiction, das Gebäude wurde von Nüssli Adunic aus der Schweiz gebaut. Die Architektur stammt von dem Berliner Büro Lava.

Nach den Weltausstellungen in Aichi, Saragossa, Shanghai, Yeosu, Mailand und Astana (jetzt Nur Sultan) ist der deutsche Expo-Auftritt, für den das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz verantwortlich zeichnet, der siebte, der die höchste Auszeichnung erhält.

Mehr als 2,5 Millionen Besuche

„Neben der beeindruckenden Medienresonanz und dem Besucherfeedback ist es für den Deutschen Pavillon natürlich großartig, diese offizielle Anerkennung durch die BIE zu erhalten. Wir freuen uns, dass unser über Jahre entwickeltes Konzept so gut ankommt, wie wir es uns erhofft haben“, so Dietmar Schmitz, Generalkommissar des Deutschen Pavillons.

Kurz vor Ende der Expo wurden die ersten Zahlen und Fakten zum Campus Deutschland veröffentlicht: mehr als 2,5 Millionen Besuche, darunter mehr als 3.000 hochrangige Delegationen und 570 Pressegruppen. Auch virtuell begrüßte der Pavillon seine Besucher: Rund 150.000 Menschen klickten sich in der sogenannten Virtual Expo durch die Ausstellung. Das intelligente Besucherleitsystem des Pavillons ermöglichte es, einige wichtige Besucherdaten zu erfassen: Die meisten Besucher kamen aus Indien (rund 30 Prozent), aus Deutschland (rund 10 Prozent) und aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (rund 9 Prozent). Insgesamt begrüßte der Deutsche Pavillon Besucher aus mehr als 180 Ländern.

Dubai: Expo 2020 feiert Abschlusszeremonie

Anzeige