Anzeige
Green Signage

APG|SGA veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Solaranlagen und umweltschonende Fahrzeuge: Mit dem Nachhaltigkeits-Reporting 2021 informiert APG|SGA über seine Fortschritte, das Mehrjahresziel "Netto-Null-Emissionen bis 2035" zu erreichen.
Wie sich Grün und OoH vertragen: APG|SGA veröffentlicht Nachhaltigkeitsreporting 2021. (Foto: Guiseppe Motta)
Wie sich Grün und OoH vertragen: APG|SGA veröffentlicht Nachhaltigkeitsreporting 2021. (Foto: Guiseppe Motta)

Der Schweizer Außenwerber APG|SGA hat sein Nachhaltigkeits-Reporting 2021 veröffentlicht. Es zeigt die jährlichen Entwicklungen im Rahmen der Corporate-Responsibility-Strategie und informiert über die umgesetzten Maßnahmen und Ziele.

Laut eigenen Angaben ist das Unternehmen bei den Mehrjahreszielen hin zu „Netto-Null-Emissionen bis 2035“ gut auf Kurs. «Wir bekennen uns als Nachhaltigkeitspionierin der Außenwerbebranche zu freiwillig hohen, wissenschaftsbasierten Zielen und entsprechend wirkungsvollen Maßnahmen. Im jährlichen Nachhaltigkeits-Reporting berichten wir transparent über den Stand unserer Fortschritte und geben Ausblicke auf Zielsetzungen. Als langfristig orientiertes Unternehmen setzen wir uns ambitionierte Mehrjahresziele. Im vergangenen Jahr hat mich deshalb besonders gefreut, dass wir zwei neue und zukunftsweisende Pilotprojekte in den Bereichen Solarstrom und Elektromobilität initiieren konnten», sagt Beat Hermann, CFO der APG|SGA.

Solar und Gasantrieb

Mit der Installation einer Fotovoltaik-Anlage auf dem Flachdach des Standorts Zürich wird APG|SGA auf einer geplanten Solarfläche von etwa 220 Quadratmetern rund 45 Kilowattstunden Solarstrom zur Eigenstromnutzung gewinnen. Damit werden in einer Testphase zum Beispiel die Lüftungsanlage und Teile der regulären Stromversorgung betrieben. Die Anlage soll eine jährliche Einsparung des CO2- Ausstoßes von mehr als sieben Tonnen gewährleisten. Im Erfolgsfall soll das Pilotprojekt auf geeignete Filialen ausgedehnt werden.

Hinsichtlich der Treibhausgasemissionen konnte APG|SGA im Bereich Verkehr seit dem Beginn der Verbrauchsaufzeichnung im Jahr 2002 eine CO2-Reduktion von rund 48 Prozent erzielen. Das begründet der Außenwerber mit dem frühen Umstieg von Diesel auf Gasantriebe sowie der kontinuierlichen jährlichen Reduktion des CO2-Ausstoßes durch sparsame Motoren begründet. Mit über 180 Fahrzeugen betreibt APG|SGA nach eigenen Angaben eine der größten gasbetriebenen Eco-Flotten der Schweiz. 2021 wurden weitere Hybrid- und erste E-Fahrzeuge neu angeschafft. In einer bis Herbst 2022 laufenden Probephase wird der etappenweise Ausbau der Elektromobilität evaluiert.

APG|SGA will beim Thema Nachhaltigkeit in der Außenwerbebranche weiter mit gutem Beispiel vorangehen. Das Unternehmen sieht sich „in der ganzheitlichen Verantwortung gegenüber Umwelt, Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und Investoren“.

OoH: APG|SGA gewinnt Buswartehallen in Locarno

Anzeige